Aktuelle Wahlumfrage: SPD und Grüne im Aufwind – FDP verliert wieder

10. Mai 2014 - 08:07 - keine Kommentare

Laut einer aktuellen Wahlumfrage (INSA) befinden sich die SPD und die Grünen rund zwei Wochen vor der anstehenden Europawahl 2014 im Aufwind. Tristess herrscht weiterhin bei der FDP, die aktuell nur bei drei Prozent geführt. Die Alternative für Deutschland scheint mit fünf bis sechs Prozent ihre Plätze im Europaparlament sicher zu haben.

Die FDP hatte sich nach der Amtsübernahme von Christian Lindner leicht vom Bundestagsfiasko erholen können. Zwischenzeitlich lagen die Liberalen wieder über den fünf Prozent, die zum Einzug in den Bundestag reichen würde. In einem sehr engagiert geführten Wahlkampf für die Europawahl 2014 am Ende des Monats kann die FDP allerdings nicht entscheidend punkten. Während andere Parteien nachhaltig auf sich aufmerksam machen können, gelingt es den Liberalen nicht sich entsprechend im Rampenlicht zu bewegen. Die Konsequenzen bekommen sie in einer aktuellen Wahlerhebung deutlich zu spüren. Laut INSA fällt die FDP von 4,5 Prozent auf drei Prozent und muss damit sogar um das Europarlament bangen.

Aktuelle Wahlumfrage: SPD und Grüne im Aufwind

Positive Nachrichten hingegen gibt es für die SPD, die bei fast allen Wahlforschungsinstituten einen leichten Aufwind verzeichnen kann. Die Sozialdemokraten werden aktuell bei 25 Prozent geführt. Ebenso ein leichtes Plus können die Grünen verzeichnen, die derzeit auf elf Prozent kommen würde. Die Union aus CDU und CDU verliert einen halben Prozentpunkt und muss sich derzeit mit 41 Prozent zufrieden geben. Die Linken verharren bei neun Prozent ebenso wie die Alternative für Deutschland, die derzeit fünf Prozent der Stimmen erhalten würde. Letztere können sich davon ausgehen im Europaparlament vertreten zu sein.

Bild: Sigmar Gabriel von spdhamburg, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: SPD und Grüne im Aufwind – FDP verliert wieder

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!