Máxima und Willem-Alexander: Frischer Wind auf Hollands Thron – Doku im ZDF

22. April 2014 - 19:01 - keine Kommentare

Seit einem Jahr regiert Willem-Alexander die Niederlande gemeinsam mit seiner Frau: Nachdem Königin Beatrix ihrem Sohn das Zepter übergab, hat vor allem Máxima es verstanden, „Frischen Wind auf Hollands Thron“ zu bringen – ZDFzeit widmet den beiden eine Doku zum Jahrestag.

Willem-Alexander Claus George Ferdinand von Oranien-Nassau ist seitdem seine Mutter Beatrix im vergangenen Jahr abdankte der neue König der Niederlande: Kaum Skandale, nur wenige Schicksalsschläge und eine erstaunliche Beliebtheit prägen nicht erst seit dem 30. April 2013 das Bild der holländischen Monarchie, vor allem aber ist es die Frau des Königs, die dem ersten Regierungsjahr besonderen Glanz bescherte. Königin Máxima gilt als Stilikone, die sich auch an den Staatsgeschäften beteiligt, während sie sich um ihre drei Töchter kümmert. „Máxima und Willem-Alexander: Frischer Wind auf Hollands Thron“ wird sich als Dokumentation aus der ZDFzeit Reihe dem Phänomen annehmen.

Máxima und Willem-Alexander: Doku zum ersten Jahrestag des niederländischen Königspaars

Máxima wurde erst im Dezember die Ehre zuteil, selbst als Regentin an der Spitze von Hollands Königshaus zu stehen, sollte ihrem Mann etwas zustoßen: Das Parlament stimmte einstimmig für die beliebte Monarchin – vor zwölf Jahren noch musste der damalige Ministerpräsident Wim Kok die Politiker noch überreden, der Eheschließung der beiden zuzustimmen. Heute bestimmt sie mit ihrer anhaltend guten Laune und ihrem Charme die Boulevard-Blätter und die öffentliche Wahrnehmung.

Auch wenn der Glanz von Willem-Alexander und seiner Frau auch von einem der wenigen schicksalshaften Momente überschattet wird: Im August letzten Jahres, nur wenige Monate nach der Inthronisierung, verstarb Prinz Friso, der Bruder des neuen Königs, nachdem er anderthalb Jahre im Koma lag. Auf dem Friedhof des Schlosses Drakensteyn wurde er beigesetzt – hier wuchs der aktuelle König der Niederlande auf, hierhin hat sich auch Königin Beatrix nach ihrer Abdankung zurückgezogen.

ZDFzeit Doku: Frischer Wind auf Hollands Thron

Dokumentarfilmerin Julia Melchior hat sich das letzte Jahr im Leben des neuen Königspaares angesehen und versucht, persönliche und öffentliche Momente einzufangen und im Gespräch mit der Familie, mit den Freunden und Beratern, herauszufinden, was sich sowohl für Máxima und Willem-Alexander als auch für die niederländische Krone geändert haben mag, seitdem Beatrix nicht mehr die Geschicke des Landes lenkt.

„Máxima und Willem-Alexander: Frischer Wind auf Hollands Thron“ wird am Dienstag, den 22. April 2014, um 20:15 Uhr im ZDF laufen.

Bild:Die niederländische Königsfamilie von esther1616, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Máxima und Willem-Alexander: Frischer Wind auf Hollands Thron – Doku im ZDF

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!