Zalando gegen RTL-Extra: Gegenseitige Anzeigen als Nachspiel

16. April 2014 - 08:20 - keine Kommentare

Zalando

Der Online-Händler Zalando ist derzeit nicht zu beneiden. Nach einem Bericht des RTL-Magazins “Extra” sah sich das Unternehmen dem Ärger zahlreicher Zuschauer ausgesetzt. Wie nun bekannt wurde, hat der Bericht über die Arbeitsverhältnisse bei Zalando auch noch ein juristisches Nachspiel für beide Seiten.

Am vergangenen Montag hatte das RTL-Magazin “Extra” in einem Undercover-Bericht der Reporterin Caro Lobig die Arbeitsbedingungen bei bekannten Online-Händler Zalando öffentlich gemacht. Die 21jährige hatte sich in einem Lager in Erfurt anstellen lassen, in dem besonders widrige Arbeitsbedingungen herrschen sollen. Aus dem Bericht geht hervor, dass die Mitarbeiter kontinuierlich unter Druck gesetzt werden, Pausen streng reguliert sind und in verkürzter Form auftreten, Distanzen von 18 bis 27 Kilometer täglich keine Seltenheit sind und man nach Feierabend strengen Kontrollen unterzogen wird.

Zalando gegen RTL-Extra: Gegenseitige Anzeigen als Nachspiel

Dementsprechend groß war die Entrüstung am gestrigen Donnerstag gewesen. Vor allem die sozialen Medien wurden von den Zuschauern genutzt, um Zalando an den Pranger zu stellen. Das Unternehmen hatte in der Stellungnahme auf eine interne Umfrage mit einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit hingewiesen. Aktuell scheint der Bericht auch ein juristisches Nachspiel zu haben, denn Zalando hatte bereits am der Tag der Kündigung Anzeige gegen Caro Lobig erstattet mit dem Vorwurf: Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen. (Quelle: Handelsblatt)

Die Reporterin wiederum reagiert mit Kündigungsschutzklage gegen das Unternehmen. Die Aufdeckung von Missständen innterhalb einer Firma dürfe nicht mit einer fristlosen Kündigung bestraft werden, heißt es in diesem Zusammenhang. Für Zalando scheint diese Krise noch lange nicht ausgestanden zu sein.

Bild:Zalando von Michael Panse, CC BY – bearbeitet von borlife.

Zalando gegen RTL-Extra: Gegenseitige Anzeigen als Nachspiel, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Zalando gegen RTL-Extra: Gegenseitige Anzeigen als Nachspiel

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!