H&M gegen C&A – Das Duell auf ZDF: Preise, Qualität und Service im Test

1. April 2014 - 18:46 - keine Kommentare

H&M gegen C&A – Das Duell auf ZDF

Für die „ZDFzeit“ Reihe haben Franziska Boeing und Marta Werner eine Konsumdoku bereitgestellt, die herausfinden will, welche der großen Modeketten in Deutschland besser abschneidet: „H&M gegen C&A – Das Duell“ soll sie nach den Kriterien Preis, Qualität, Stil, Service und Fairness beurteilen.

Sie sind in so gut wie jeder Fußgängerzone vertreten, beinahe jedes Einkaufszentrum und jeden Mall hat mindestens ein größeres oder kleineres Geschäft einer oder beider Ketten: „H&M gegen C&A – Das Duell“ von Franziska Boeing und Marta Werner soll als Konsumdoku der ZDFzeit-Reihe herausfinden, welche der beiden international agierenden Modehäuser gemäß den für die Kunden besonders wichtigen Kriterien besser dasteht, ungeachtet des Umsatzes, der Frequenz der Geschäftseröffnungen oder Geschäftsaufgaben oder Gewinne und Verluste. Auch das Image der Ketten soll betrachtet und mit dem Ergebnis des Verbrauchertests verglichen werden.

ZDFzeit Konsumdoku: H&M gegen C&A

H&M und C&A machen jedes Jahr einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro und sind in vielen europäischen Ländern vielfach vertreten, um sie miteinander zu vergleichen wird die ZDFzeit-Doku einige Testpersonen in verschiedenen Städten auf ihren Weg schicken, um im weitesten Sinne gleiche Artikel bei  beiden Anbietern zu erstehen – die Ergebnisse sind erstaunlich. Obwohl eigentlich nur ein Preisvergleich ermöglicht werden soll, ist die Ähnlichkeit des Warenangebots auffallend. Nicht nur, dass es bei beiden Modeketten beispielsweise Jeans gibt und schwarz-weiße Hemden, Unterhosen und Schuhe, auch der Stil ist teilweise sehr ähnlich und sogar der Schnitt ist mit wenigen Änderungen deutlich aufeinander abgestimmt.

Anders verhält es sich allerdings beim Preis: H&M wird als durchschnittlich um 20 Euro teurer, gemessen am Gesamteinkauf, bewertet als C&A. Dabei bemerken die Testeinkäufer, dass sich beide Marken unterschiedlicher Images erfreuen, aber eigentlich ein vergleichbares Warenangebot aufweisen. Weitere Kriterien im Test werden Qualität, modischer Style, der Service der Mitarbeiter und die Fairness in der Produktion der angebotenen Ware sein. Eine Modenschau am Ende, bei der die Herkunft der Kleidung erst im Nachhinein aufgelöst wird, soll weiter über Unterschiede und Gleichheiten aufklären.

Das Duell der Modehäuser im ZDF

Konsumdokus sind derzeit sehr beliebt und nachdem die „ZDFzeit“ Reihe schon Bauhäuser und Supermärkte verglich, sich über Bio-Nahrungsmittel Gedanken machte und alternative Heilmedizin überprüfte, steht nun die preiswerte und angesagte Mode auf dem Prüfstand. Franziska Boeing und Marta Werner haben für „H&M gegen C&A – Das Duell“ die für Kundinnen und Kunden wesentlichen Aspekte in den beinahe 900 Filialen beider Modeladen-Ketten aufgeführt – am Dienstag, den 01. April 2014 wird man ab 20.15 Uhr den Test und das Ergebnis im ZDF sehen können.

Bild: ZDF /Ales Boeing

 
Tags: , , ,
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: H&M gegen C&A – Das Duell auf ZDF: Preise, Qualität und Service im Test

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!