Aktuelle Wahlumfrage: Die Grünen und die Linke schwächeln

29. März 2014 - 07:51 - keine Kommentare

In den vergangenen Tagen sind wieder zahlreichen innenpolitische Themen auf die Agenda gerückt. Neuerungen beim Mindestlohn und der doppelten Staatsbürgerschaft hat die Große Koalition auf den Weg gebracht, dennoch herrscht bei den Wählern offenbar Unzufriedenheit bei den Oppositionparteien, die bei den aktuellen Umfragewerten verlieren.

Bereits gestern wurden aktuelle Zahlen zur Stimmungslage in Deutschland bekannt. Die Große Koalition bekam dabei nach knapp 100 Tagen Arbeit kein gutes Zeugnis ausgestellt. 55 Prozent der vom Meinungsforschungsinstitut infratest dimap Befragten seien unzufrieden mit der Arbeit von CDU, CSU und SPD. Dabei hat die Große Koalition in den ersten Tagen schon wichtige Themen, die man im Wahlkampf versprochen hatte, auf den Weg gebracht. Die SPD konnte ihren flächendeckenden Mindestlohn durchsetzen und auch bei der doppelten Staatsbürgerschaft scheint endgültig ein Kompromiss gefunden zu sein.

Aktuelle Wahlumfrage: Die Grünen und die Linke schwächeln

Dies schlägt sich ganz unterschiedlich in der Wählergunst nieder, denn während die Union aus CDU und CSU einen Prozentpunkt verlieren und derzeit bei 41 Prozent geführt werden, kann sich die SPD leicht verbessern und kommt derzeit auf 25 Prozent Zutimmung. Die Alternative für Deutschland, die sich zwei Monate vor der Europawahl wieder gut in Szene setzen kann, würde mit fünf Prozent derzeit den Einzug in den Bundestag schaffen, den wiederum die FDP mit vier Prozent verpassen würde.

Etwas überraschend wird derzeit die Opposition von den Wählern kritisch betrachtet. Die Linke fiel um einen Punkt auf acht Prozent und liegt damit erstmals wieder unter ihrem Wahlergebnis vom Herbst. Die Grünen hingegen haben sich mediales Eigentor mit der null Prozent Promillegrenze geschossen und verlieren ebenfalls einen Prozentpunkt. Sie würden aber noch knapp zehn Prozent im Falle einer Wahl erhalten.

Bild: Gysi Gregor von rosalux-stiftung, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: Die Grünen und die Linke schwächeln

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!