Rosenmontagszug 2014 in Mainz, Düsseldorf und Köln

3. März 2014 - 08:40 - keine Kommentare

Rosenmontagszug

Rosenmontagszug

Die Rosenmontagsumzüge 2014 in Mainz, Düsseldorf und Köln, die auch live im Fernsehen und als Live-Stream im Internet zu sehen sind, versetzen die Karnevals-Hochburgen in einen Ausnahmezustand. Millionen von Zuschauern werden wieder den Straßenrand säumen, wenn die einzigartigen Umzüge die Straßen der Metropolen passieren. Die fünfte Jahreszeit gipfelt heute in den legendären Rosenmontagsumzügen. Während in den meisten Regionen Deutschlands heute ein “normaler” Arbeitstag ansteht, befinden sich die typischen Karnevalshochburgen des Landes in einem Ausnahmezustand. Mainz, Düsseldorf und Köln werden auch in diesem Jahr mit prachtvollen Umzügen aufwarten, die natürlich keiner verpassen möchte.

Rosenmontagszug 2014 in Mainz, Düsseldorf und Köln

Welche gigantischen Dimensionen ein Rosenmontagsumzug mittlerweile angenommen hat, zeigt das Beispiel Köln. Auf einer Strecke von sieben Kilometern werden 2014 99 Fest-, Prunk-, Persiflagewagen und Kutschen, 87 Traktoren, 78 Bagagewagen, 10.200 Teilnehmer, 124 Musikkapellen und 440 Pferde zu bewundern sein. Allein die Dauer des Rosenmontagszuges wird vier Stunden in Anspruch nehmen und es werden knapp eine Millionen Zuschauer erwartet. Damit aber noch nicht genug, denn mehr als 150 Tonnen an Süßigkeiten werden am heutigen Montag unter das Volk gebracht.

Dies ist aber nur Aspekt des Karnevals, der auch gerne einmal die Politik auf die Schippe nimmt. Aktuelle Themen, politische Köpfe und Missstände auf urkomische Art und Weise auf den Festwagen zu bewundern sein. Auch für Karnevals-Muffel ein durchaus unterhaltsames und unvergessliches Erlebnis.

Wer in diesem Jahr nicht vor Ort sein kann, muss nicht gänzlich auf die Rosenmontagsumzüge verzichten, denn die ARD überträgt ab 12.15 Uhr aus Mainz, ab 14 Uhr aus Düsseldorf und ab 15.30 Uhr aus Köln live. In der Mediathek des Senders gibt es auch einen passenden Live-Stream dazu.

Bild:Rosenmontagszug von wuestenigel, CC BY – bearbeitet von borlife.

Rosenmontagszug 2014 in Mainz, Düsseldorf und Köln, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 2 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Rosenmontagszug 2014 in Mainz, Düsseldorf und Köln

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!