Karneval in Köln im ZDF: Prunksitzung zur Altweiberfastnacht

27. Februar 2014 - 18:53 - keine Kommentare

Karneval in Köln im ZDF - Prunksitzung zur Altweiberfastnacht

Karneval in Köln

Wenn zur Altweiberfastnacht wieder der Straßenkarneval beginnt, wird sich das ZDF der Mädchensitzung „Mer losse d’r Dom in Kölle“ widmen: Unter der Leitung von Rainer Ott werden Jecken, Närrinnen und Narren den Karneval in Köln im Fernsehen repräsentieren.

„Mer losse d’r Dom in Kölle“ ist nicht nur das anhaltende Motto vieler Karnevalisten, auch die traditionsreiche Sitzung beim Karneval in Köln, die wie jedes Jahr vom ZDF ausgestrahlt wird, wird unter dieser Bezeichnung Stimmung und Freude transportieren. Ausgestattet vom Karnevals-Gesellschaft UHU von 1924 e.V. Köln-Dellbrück ist die Prunksitzung zur Weiberfastnacht eine der beliebtesten und wichtigsten Veranstaltungen im Vorfeld der tollen Tage.

Mer loss d’r Dom in Kölle: Mädchensitzung im Kölner Karneval

Mit bunten Kostümen, spaßigen Parodien, schneidendem Witz und auch dem einen oder anderen Schenkelklopfer werden in 135 Minuten die Highlights der Mädchensitzung der KG Uhu des Jahres 2014 präsentiert: Verwandlungskünstler Linus, der auch schon einmal mit einer Heizung Akkordeon spielt, ist in diesem Jahr mit dabei, die Beckendorfer Knallköpp, die Kombo „Rabaue“, Achnes Kasulke als Putzfrau, die Karnevals-Lokalmatadore von „Brings“, das schwungvolle Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett und Schlabber und Latz.
Auch die Publikumslieblinge „Klüngelköpp“, „Night Wash“-Erfinder Knacki Deuser, das Kölner Dreigestirn, das Kinder-Dreigestirn und Willi und Ernst, die Rentner aus Leidenschaft und ohne Grenzen, werden allesamt mit Sketchen, Vorträgen, Büttenreden, Tanzeinlagen und Musik für Spaß sorgen.

Prunksitzung zur Altweiberfastnacht im ZDF

Die Ausstrahlung der Sitzungen im Kölner Karneval ist in diesem Jahr in die Kritik gekommen: Beim Zusammenschnitt der Sendung „Typisch Kölsch“ wurde dem ZDF vorgeworfen, manipulativ vorgegangen zu sein, unpopuläre Beiträge durch Bilder eines begeisterten Publikum zu fördern, dafür aber beliebte Musikgruppen aus dem Programm genommen zu haben. Das Bild auf den Karneval würde auf diese Weise verfälscht werden, heißt es von Kritikern, während das Festkomitee darauf hinweist, dass die TV-Prunksitzungen zur Finanzierung des Rosenmontagsumzugs unabdingbar seien und mit für das Fernsehpublikum jeweils unterschiedlichen Programmpunkten ausgestattet werden müssten.

Die Mädchensitzung „Mer losse d’r Dom in Kölle“ wird vom ZDF aus den Sartory-Sälen in Köln zur Altweiberfastnacht am 27. Februar 2014 um 20.15 Uhr gesendet.

ZDF und Rico Rossival

 
Tags: , ,
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Karneval in Köln im ZDF: Prunksitzung zur Altweiberfastnacht

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!