Bushido: Volksmusiker erteilt ihm eine Lektion

12. November 2011 - 18:29 - keine Kommentare

Bereits 1990 hatte Volksmusik-Sänger Heino (72) den goldenen Bambi erhalten – nun gab der passionierte Träger von dunklen Sonnenbrillen den Preis wieder zurück. Die Begründung: man wolle nicht auf einer Stufe mit Leuten wie Bushido (33) stehen, der die Medienauszeichnung am vergangenen Donnerstag ebenfalls erhalten hatte…

Hauptgrund sind die expliziten Texte, mit denen sich Bushido in der Vergangenheit eine nicht zu verachtende Fangemeinde erspielte hatte - auch wenn dabei nicht selten gegen das weibliche Geschlecht gedisst oder zur Gewalt aufgerufen wird. Heino war dies jedenfalls zu viel des Guten, weshalb er seinen Preis, der seit über zwanzig Jahren in der heimischen Vitrine steht, an das Medienhaus Burda wieder zurückschickte: “Ich bin oft beschimpft und unberechtigt in die rechte Ecke gestellt worden, weil ich deutsche Volkslieder singe, die ein Teil unseres Kulturgutes sind. Und dieser Kerl, der offen menschenverachtende Lieder singt, bekommt auch noch einen Preis? Wo leben wir denn eigentlich?”, lies der 72-Jährige seinem Unmut freien Lauf.

Wohl kaum ein anderer Preisträger war in der Geschichte des Bambis so sehr ins Kreuzfeuer der Kritik geraten wie eben Bushido: während Nationalspieler Mesut Özil ebenfalls schon das goldene Reh als Symbol für eine gelungene Integration erhielt, wetterten bereits im Vorfeld empörte Frauenverbände und Fernsehzuschauer gegen die Vergabe. Auch Heino zeigte sich solidarisch: “Mit diesem Mann möchte ich nicht auf eine Stufe gestellt werden. Deshalb schicke ich meinen Bambi dankend an den Burda-Verlag zurück.” Derweil scheint Bushido den ganzen Trubel gelassen hinzunehmen: schon am Abend der Übergabe zeigte sich der 33-Jährige ziemlich überrascht von der Entscheidung der Jury; Heinos Protestaktion kommentierte er auf Twitter hingegen nur mit folgenden Worten: “Vielleicht gibt mir das Finanzamt ja aus Protest meine Steuern zurück ;).”

 

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Bushido: Volksmusiker erteilt ihm eine Lektion

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!