Bushido: Bambi-Verleihung sorgt für Zündstoff

11. November 2011 - 12:37 - keine Kommentare

“Bushido ist das beste Beispiel für gelungene Integration” sagen die einen. “Er ist nichts anderes als ein Hass-Rapper mit frauenfeindlichen und gewaltverherrlichenden Texten”, die anderen. In der Tat sorgte die gestrige Übergabe des deutschen Medienpreises Bambi an den deutsch-tunesischen Hip-Hopper Bushido (33) für allerhand Diskussionsstoff…

Bereits im Vorfeld wurde die Entscheidung der Jury heftigst kritisiert. Selbst die Integrations-befürwortende Grünen-Politikerin Claudia Roth konnte sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, Bushido einen solchen Preis zu verleihen: “Frauenfeindlichkeit und Gewaltverherrlichung sind nicht preiswürdig! Bushido ist sicher kein Beispiel für gelungene Integration, sondern eine äußerst erfolgreiche Kunstfigur, die auf dem Rücken von Minderheiten große Kasse macht.” Die Juroren hingegen begründeten ihre Entscheidung mit den Worten, dass jeder eine zweite Chance verdient hätte. Auch Laudator Peter Maffay, mit dem Bushido bereits im Vorfeld einen gemeinsamen Song aufgenommen hatte, stand voll und ganz zu dem umstrittenen Preisträger: “Wir sind beide Musiker und Abenteurer. Die Stilistik ist dabei Nebensache. Was zählt, ist die Haltung.” Bushido selbst gab sich bei seiner Ansprache relativ neutral, was er mit folgenden Worten zum Ausdruck brachte: “Ich weiß selbst nicht, ob ich den Preis verdient habe. Die Jury sagt, ich habe ihn verdient…”

“Der Rapper leiste einen wertvollen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis sozialer Gruppen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln”, bezogen die Veranstalter aus dem Medienhause Burda Stellung zu der Preisvergabe. Diverse Frauenverbände wie etwa “Riot Grrrl” oder “Terre des Femmes” waren hingegen ganz anderes Meinung und rief via Facebook auf, Bushido den Bambi zu streichen: “Wie kann ein Mann, der derart menschenverachtend über Frauen schreibt, als Vorbild für Integration gelten?”, war dabei die Gretchenfrage, die gestern Abend in Wiesbaden jedoch sehr schnell zur Nebensache geriet…

 
Tags: ,
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Bushido: Bambi-Verleihung sorgt für Zündstoff

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!