Der große Kaukasus in der ARD: Naturfilm über Grenze zwischen Europa und Asien

10. Februar 2014 - 18:45 - keine Kommentare

Im Rahmen der ARD-Reihe “Erlebnis Erde” zeigt das Erste am heutigen Montagabend mit “Der große Kaukasus” einen beeindruckenden Naturfilm über die natürliche Grenze zwischen Europa und Asien. Henry Mix und sein Team haben ein Jahr in dem beeindruckenden Gebirge Russlands verbracht und unvergleich Bilder festgehalten.

Passend zu den Olympischen Winterspiele 2014, die derzeit in Sotschi ausgetragen werden, sendet die ARD eine interessante Dokumentation über den Kaukasus, dem Hinterland der Region um Sotschi. Das Hochgebirge, dessen höchste Erhebung 5.642 Meter (Elbrus) in den Himmel ragt, wird von zahlreichen Mythen und Legenden umwogen. Hintergrund hierfür ist einfach seine zum Teil sehr schwer zugängliche Naturlandschaft, die von einem abwechslungsreichen Klima beherrscht wird. Oftmals werden Reisende an einem einzigen Tag von allen vier Jahreszeiten mit Schnee, Sonne, Regen und kräftigem Wind heimgesucht.

Der große Kaukasus in der ARD: Naturfilm über Grenze zwischen Europa und Asien

Henry Mix und sein Team haben es sich ein Jahr lang zur Aufgabe gemacht diese beeindruckende Naturwelt für sich zu entdecken und diese mittels faszinierender Bilder zu dokumentieren. Im Rahmen der ARD-Reihe “Erlebnis Erde” erhalten die Zuschauer dank des Naturfilms “Der große Kaukasus” einen kleinen Einblick in das sonst so geheimnisvolle Hochgebirge. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Bergwisente und Kaukasische Steinböcke, die erst wieder in den vergangenen Jahren ihre Population steigern konnten. Kaukasus-Königshuhn und Kaukasischer Tur sowie Saiga-Antilopen, Ohrenigel und Schlangenadler haben zudem hier ihre Heimat gefunden, obwohl die Natur manchmal alles andere als einladend ist.

“Der große Kaukasus” wird um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

Bild:Kaukasus von rost8668, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Der große Kaukasus in der ARD: Naturfilm über Grenze zwischen Europa und Asien

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!