Social Network: Facebook wird 10 Jahre alt

4. Februar 2014 - 12:20 - keine Kommentare

Mark Zuckerbergs Mitteilungsplattform zur Selbstdarstellung wird 10 Jahre alt: Das soziale Netzwerk Facebook feiert das Jubiläum seiner ersten Dekade, während die Geschäftszahlen dessen Erfolg dokumentieren und man sich im Firmensitz in Menlo Park weiter dem Ausbau des mobilen Bereiches zuwendet.

Auf den Tag genau ist es 10 Jahre her, dass Mark Zuckerberg die erste Version des sozialen Netzwerks in die Online-Weiten einspeiste: Am 04. Februar 2004 ging „thefacebook.com“ als Uni-Projekt online, um dem damaligen Harvard-Jahrgang einen virtuellen Treffpunkt zu liefern. Zunächst waren Seiten wie „MySpace“ oder in Deutschland auch „StudiVZ“ mit einem ähnlichen Konzept – minimalster Graphik-Anspruch bei möglichst großer Beteiligung einer Community an der Erstellung von Inhalten – um einiges erfolgreicher, doch in nur kurzer Zeit konnte das Facebook Projekt die Konkurrenz nicht nur überholen, sondern weit hinter sich lassen.

10tes Jubiläum von Facebook: Social Network feiert Geburtstag

Heute sind 1,23 Milliarden Nutzer bei Facebook angemeldet, da stört es kaum, dass 83 Millionen von ihnen nicht real sind und 30 Millionen verstorben. Die Ausbreitung von Nutzer zu Nutzer, von Bekannten zu Unbekannten und von Privatpersonen zu Unternehmen oder Projekten ist dabei eine der erstaunlichsten Erfolgsgeschichten des Internets und eine, die der ursprünglichen Ausrichtung der virtuellen Welt besonders entspricht – und dabei bleibt auch öfter einmal die Privatsphäre auf der Strecke.

Im Zuge der steigenden Geschäftszahlen wurde im vergangenen Jahr auch ein rasanter Anstieg der Nutzung durch Smartphone- und Tablet-Besitzer ermittelt, worauf Facebook unter anderem mit der Entwicklung der neuen „Paper“-App reagierte. Mittels dieser sollen die News Feeds der FB-Seite als eine Art Zeitung lesbar werden, deren Gestaltung von den Nutzern selbst vorgenommen wird. Die App ist soeben in den USA gestartet, muss sich allerdings zunächst mit einem Namensstreit arrangieren: Die seit 2012 bestehende App „Paper byFiftyThree“ soll als Notizblock auf dem iPad funktionieren. Facebook soll dazu aufgefordert worden sein, den Namen seiner Zeitungs-Anwendung zu ändern.

1,23 Milliarden User auf dem sozialen Netzwerk: Der Erfolg wird mit neuer Paper-App mobil

Das Social Network dürfte diese neue Episode genauso wenig kümmern, wie die anhaltende Kritik an der Offenlegung des eigenen Lebens, der Unüberschaubarkeit der algorithmischen Abfragen oder der Frage nach dem Verbleib der persönlichen Daten. Ein großer Hollywood-Film von David Fincher hat die Entstehung von Facebook dokumentiert und dramatisiert, für User ist der Blick auf die Statusmeldungen anderer ein tägliches Ritual und Firmen strömen zur Selbstdarstellung ins soziale Netzwerk: Facebook wächst seit 10 Jahren beständig und selbst die Aktie, die ursprünglich einen schweren Start hinlegte, hat sich mittlerweile zur Freude der Anleger ebenfalls fangen können.

Bild:Facebook von clasesdeperiodismo, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Social Network: Facebook wird 10 Jahre alt

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!