Thor auf Sat.1

8. Februar 2014 - 19:12 - keine Kommentare

Sat.1 zeigt mit „Thor“ eine der spannendsten, actionreichsten und gelungensten Superhelden-Verfilmungen der letzten Jahre: Chris Hemsworth, Tom Hiddleston und Natalie Portman werden hier Teil des „MarvelCinematicUniverse“, auf direktem Weg zum Treffen der Helden in „The Avengers“.

Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist als Krieger Asgards ein wahrer Haudegen, der überall einen guten Kampf sucht, auch wenn ihm sein Vater Odin (Anthony Hopkins) eine gegenteilige Philosophie beizubringen versucht. Als Frostriesen in die Waffenkammer des Göttervaters eindringen, will der aufbrausende Thor Rache üben und wird von Odin davon abgehalten. Der hinterlistige Loki (Tom Hiddleston) überredet ihn jedoch, die Regenbogenbrücke zu überqueren und sich dem Geheiß des Vaters zu wiedersetzen – und zettelt damit einen Krieg zwischen den Riesen und Asen an. Thor wird dafür auf die Erde verbannt, bis er sich als würdig erweist.

Thor: Kenneth Branagh verfilmt Marvel Superheld

Bei seiner Verbannung verliert er allerdings seinen Hammer Mijölnir, der von Agenten der Organisation S.H.I.E.L.D. gefunden wird – die Astrophysikerin Jane Foster (Natalie Portman) will dem Donnergott helfen, ihn wiederzuerlangen. Doch Loki hat noch weitere Pläne, um sich seines Bruders zu entledigen und selbst Anspruch auf den Thron von Asgard zu erheben.

Nachdem mit der Verfilmung von „Iron Man“ eine neue Ära der Superhelden-Adaptionen nach Marvel Comics einsetzte, konnte Shakespeare-Regisseur Kenneth Branagh mit „Thor“ diesen Erfolg fortsetzen und zudem den Grundstein für den Zusammenschluss der Helden als die „Avengers“ legen: Was bisher nur in Comicserien regelmäßig stattfand – das Treffen der Helden und ihre Organisation in speziellen Gruppen –, konnte nun erstmals auch im Kino bewerkstelligt werden. Die Verpflichtung der meisten Schauspieler, ihre Rollen nicht nur in ihren eigenen Filmen, sondern auch in einem Ensemble zu übernehmen, stellt dabei einen der gelungensten Schachzüge des noch neuen Filmstudios dar.

Auf dem Weg zu den Avengers: Das MarvelCinematicUniverse

Zusammengehalten werden die Marvel-Filme durch wiederkehrende Figuren, etwa Agent Coulson (Clark Gregg) oder die Organisation S.H.I.E.L.D. mit Nick Fury (Samuel L. Jackson) oder auch der Tessarakt, der erneut in „Captain America – The First Avenger“ und in „Marvel’s The Avengers“ eine tragende Rolle spielt. Mit Abschluss der ersten Reihe von Superhelden-Verfilmungen sind mit „Iron Man 3“ und „Thor – The Dark Kingdom“ bereits die nächsten Fortsetzungen entstanden, „Captain America: The Return of the First Avenger“, im Original „Winter Soldier“, steht schon in den Startlöchern und die weiteren Teile sind ebenfalls geplant.

Zuvor allerdings wird „Thor“ auf Sat.1 seinen Hammer am Samstag, den 08. Februar 2014, um 20.15 Uhr schwingen.

Bild:Natalie Portman von Mira (on the wall), CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Thor auf Sat.1

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!