Die Kochprofis auf RTL 2 im Schäperkaat in Neumünster

30. Januar 2014 - 19:23 - keine Kommentare

Bei Neumünster geht es der „Schäperkaat“ nicht sonderlich gut: Vom ehemaligen Treffpunkt ist heute nicht viel übrig, denn die Kundschaft bleibt fern – „Die Kochprofis“ sollen bei ihrem „Einsatz am Herd“ auf RTL 2 dabei helfen, diesen anhaltenden Zustand zu ändern.

Eine neue Aufgabe wartet auf Andi Schweiger, Ole Plogstedt und Frank Oehler: „Die Kochprofis“ von RTL 2 werden nach Gadeland gerufen, um dort Malte Hochmuth dabei zu helfen, seine „Schäperkaat“ wieder auf Vordermann zu bringen. Denn der Ex-Dorftreff ist ein mittlerweile reichlich eingestaubtes, um nicht zu sagen antiquiertes Restaurant, dem es nicht gelingt, selbst die angestammte Kundschaft wieder für das kulinarische Angebot zu interessieren. Bei ihrem „Einsatz am Herd“ sollen die Profi-Küche frischen Wind in die Segel bringen, damit der alte Kahn noch einmal Fahrt aufnehmen kann.

Die Kochprofis: Frank Oehler, Ole Plogstedt und Andi Schweiger in Neumünster

Zwei Jahre ist es her, dass Malte das bereits seit 50 Jahren bestehende Lokal gepachtet hat, doch der Erfolg will sich nicht einstellen: Seine 29-jährige Schwester Janika hat sich im Sommer 2013 vertrauensvoll an die Kochprofis gewandt, damit diese ihrem Bruder auf die Sprünge helfen. In kurzer Zeit finden sich Frank Oehler, Andi Schweiger und Ole Plogstedt in Neumünster ein, um nach dem Rechten zu sehen – und müssen dabei feststellen, dass die „Schäperkaat“ nicht nur den Charme vergangener Tage ausstrahlt, sondern auch seit einem halben Jahrhundert nicht mehr wesentlich renoviert wurde.

Malte traut sich nicht, etwas zu verändern, aus Angst die Stammkundschaft zu verlieren – doch selbst diese kommt nicht mehr, was auch an der Speisequalität liegt. Die Kochprofis wollen bei ihm die Mut zum Risiko und zu neuen Taten wecken und gehen mit ihm zum Motivationstraining in einen Hochseilgarten. Am Herd wollen sie ihm beibringen, regionale Spezialitäten auf eigenständige Weise herstellen zu können.

Rettung für die Schäpekaat in Gadeland auf RTL 2

Um die Testesser zu beeindrucken, wird ein Labskaus vorbereitet, der der „Schäpekaat“ auch über den Neumünsteraner Stadtteil Gadeland hinaus bekannt machen soll. Zudem wird es eine „norddeutsche Paella“ geben, mit Lachs, Krabben und Schwein, und Zwiebelfleisch, das in einer gigantischen Pfanne angerichtet wird. Danach machen sie sich ans Werk, um die Inneneinrichtung ins neue Jahrtausend zu bringen – und somit auch wieder Gäste in das traditionsreiche Lokal.

„Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ wird am Donnerstag, den 29. Januar 2014 um 20.15 Uhr auf RTL 2 laufen.

Bild: Restaurant von badkleinkirchheim, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Die Kochprofis auf RTL 2 im Schäperkaat in Neumünster

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!