ZDF-Politbarometer: Angela Merkel und Wolfgang Schäuble mit guten Bewertungen

20. Januar 2014 - 09:05 - 1 Kommentar

Im Rahmen des ZDF-Politbarometers hat das Thema “Zuwanderung” deutlich an Relevanz gewonnen. 51 Prozent der Befragten fürchten Nachteile durch die neue Freizügigkeit für Rumänen und Bulgaren. Bei der Bewertung der Spitzenpolitiker hierzulande konnten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminster Wolfgang Schäuble ihre positiven Werte weiter ausbauen.

Das Thema “Zuwanderung” war im Januar das zentrale politische Thema in Deutschland. Dies spiegelt sich auch beim aktuellen ZDF-Politbarometer wieder, das von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt wurde. Es wird jetzt sogar mit 22 Prozent vor dem Bereich Arbeitsmarkt und Jobs mit 21 Prozent sowie Altersvorsorge und Rente mit 16 Prozent geführt. Weiterhin ergab die Umfrage, dass 51 Prozent der Befragten aus der neuen Freizügigkeit für Rumänen und Bulgaren innerhalb der EU Nachteile befürchten. In der Summe stimmten aber 56 Prozent darin überein, dass hierzulande ausländische Arbeitskräfte benötigt werden.

Angela Merkel und Wolfgang Schäuble mit guten Bewertungen

Bei der Bewertung der Spitzenpolitiker konnte Angela Merkel wie gewohnt mit starken Werten aufwarten. Auf einer Skala von +5 bis -5 erhielt die Bundeskanzlerin eine 2,6 und konnte damit ihren Dezemberwert von 2,3 noch einmal verbessern. Dahinter festigte Finanzminister Wolfgang Schäuble seine Position mit einer 1,9 (Dez: 1,7). Verbessern konnten sich aus der aktuellen Regierung vor allem Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der sich von 1,3 im Dezember auf 1,8 steigern konnte, sowie die neue Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, die jetzt mit 1,4 geführt wird. Im Dezember hat ihr Wert noch bei 0,7 gelegen.

Peer Steinbrück und Horst Seehofer hingegen verloren auf einem niedrigen Niveau und erhielten in der Summe eine 0,6. Einziger Spitzenpolitiker mit einer negativen Bewertung bleibt Guido Westerwelle mit minus 0,6.

Bild:Wolfgang Schäuble von Chatham House, London, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu ZDF-Politbarometer: Angela Merkel und Wolfgang Schäuble mit guten Bewertungen

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von reiner tiroch am 20. Januar 2014 - 17:15 Uhr

und wer soll diese Werte denn glauben? der schon verblödete Bürger?

Hinterlasse eine Meinung zu: ZDF-Politbarometer: Angela Merkel und Wolfgang Schäuble mit guten Bewertungen

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!