Die ultimative Chart-Show auf RTL: 50 Jahre Kassette mit den Backstreet Boys

27. Dezember 2013 - 19:22 - 8 Kommentare

Oliver Geissen feiert bei „Die ultimative Chart-Show“ ein Jubiläum: Mit seinen prominenten Gästen wird er „50 Jahre Kassette“ auf RTL kurz nach Weihnachten begehen und dazu in Erinnerungen ebenso schwelgen, wie die ganz großen Hits auf MC vorstellen.

1963 wurde die Kassette als Speichermedium von Philips vorgestellt und über Jahrzehnte hat sie ganze Generationen begleitet, den Musikgeschmack geprägt und sehr spezifische Tätigkeiten ins kollektive Gedächtnis von Jugendlichen auf allen Kontinenten gebrannt: Oliver Geissen wird „50 Jahre Musikkassette“ in der letzten Ausgabe 2013 von „Die ultimative Chart-Show“ auf RTL gemeinsam mit seinen Promi-Gästen begehen, dabei Stars auf der Bühne begrüßen und das eine oder andere Band wieder aufspulen.

Die ultimative Chart-Show: Oliver Geissen beschäftigt sich mit der Musikkassette

Mit einem Bleistift das Band einer Musikkassette aufdröseln, nachdem es im Rekorder hängenblieb, gehört genauso zu den ewig erinnerungswürdigen Dingen im Zusammenhang mit den Speichermedien, wie auch das stundenlange Sitzen am Radio, um bestimmte Musikstücke möglichst einwandfrei und komplett mitzuschneiden oder ein „Mixtape“ für die Liebste oder den Liebsten zusammenzustellen – auch heute noch oftmals als einer der ersten Liebesbeweise in einer frischen Beziehung anzutreffen.

Über diese und andere Erinnerungen an „50 Jahre Kassette“ wird Oliver Geissen mit Tommi Piper sprechen, der als Stimme des Außerirdischen „Alf“ selbst Musik aufnahm, die Moderatoren Katrin Müller-Hohenstein und Guido Cantz werden mit dabei sein, ebenso wie Comedian Mario Barth und Hans de Beer, der Zeichner vom „kleinen Eisbär“.
Musikalisch wird es dann mit Barclay James Harves und „Life Is For Living“, Volker Rosin und dem „Pippi Langstrumpf“-Lied und Jupiter Jones mit „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch, DJ Bobos Version von „Radio Gaga“, Wolfgang Niedecken und BAP mit „Mörje fröh doheim“. Alan Parsons wird seinen Klassiker „Don’t Answer Me“ spielen und die Backstreet Boys „I Want It That Way“.

50 Jahre Kassette mit Hörspielen, Hits und Stars auf RTL

Die Kassette hat in den vergangenen 50 Jahren Schallplatten überspielen lassen, Musik aus dem Radio mitgeschnitten, Hörspiele vorgestellt und Sampler für lange Autofahren vorbereiten lassen – in den vergangenen Jahren hat sie an Bedeutung verloren, doch ganz fort ist sie noch immer nicht. Und so finden sich in der „ultimativen Chart-Show“ neben all den Stars von Abba über Peter Maffay, Simon + Garfunkel, Boney M. und den Bee Gees auch all die Hörspiel-Klassiker von „Die drei ???“ und „Bibi Blocksberg“, „Benjamin Blümchen“ und „Hanni und Nanni“ über die „Fünf Freunde“ und dem „Räuber Hotzenplotz“, „Tabaluga“ und „Hui Buh“, „TKKG“ und die „Biene Maja“ bis zu „Die kleine Hexe“ und die Mitschnitte der Otto Auftritte.

RTL wird die Zeitreise mit Oliver Geissen am Freitag, den 27. Dezember 2013 um 20.15 Uhr zeigen, wenn „Die ultimative Chart-Show: 50 Jahre Kassette“ in Erinnerungen schwelgen lässt.

Bild: (c) RTL / Stefan Gregorowius

Die ultimative Chart-Show auf RTL: 50 Jahre Kassette mit den Backstreet Boys, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Kommentare zu Die ultimative Chart-Show auf RTL: 50 Jahre Kassette mit den Backstreet Boys

Zu diesem Beitrag gibt es 8 Kommentare.

von uwe am 27. Dezember 2013 - 21:42 Uhr

Hallo, ihr habt in eurer Sendung den Elmo, wo kann man ihn denn erwerben und wie ist seine genaue Bezeichnung ?

von Sigrid am 27. Dezember 2013 - 22:27 Uhr

Hallo Oliver, gratulation zur Sendung. Total unsere Jahrgänge. Kannst du mir die LP Platte von Backley Jsmes Haves Berlin zu Verfügung stellen?
Sowie ein kasetten kissen ? Danke
Mach weitet so finde es toll die alten hits mal wieder in der Wohnstube zu hören. ;-)LG Sigrid Dickschat aus dem schönen Sundern HSK

von Andrea u. Willibald Hutter am 28. Dezember 2013 - 12:37 Uhr

Hallo Oliver, gratulation zur Sendung. Total unsere Jahrgänge.Ihr habt in eurer Sendung den Elmo gehabt, wo kann man ihn denn erwerben und wie ist seine genaue Bezeichnung ? Für unser Enkelkind Elias.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Fam.Hutter aus Österreich

Guten Rutsch und viele Chart-Show 2014!!

von Petra am 28. Dezember 2013 - 13:30 Uhr

Hallo, ihr habt in eurer Sendung den Elmo, wo kann man ihn denn erwerben und wie ist seine genaue Bezeichnung ?

von Frau Weber am 29. Dezember 2013 - 12:00 Uhr

Hallo, liebes Team, wo kann man den lachenden Elmo aus eurer Sendung erwerben.
Danke und einen guter Rutsch

von Wally am 30. Dezember 2013 - 10:11 Uhr

Hallo,
wo gibt es diese lachende Puppe zu kaufen? Elmo?
Danke und guten Rutsch

von Tom am 17. Januar 2014 - 21:29 Uhr

Servus,

falls noch jemand den Elmo will: Ich habe in dieser Woche zwei Stück erhalten, die ich via Ebay in den USA gekauft habe. Preis ca. 70€ inkl. Versand zzgl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.
Die genaue Bezeichnung ist TMX Elmo (Tickle Me Extreme)

Cheers

Hinterlasse eine Meinung zu: Die ultimative Chart-Show auf RTL: 50 Jahre Kassette mit den Backstreet Boys

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!