The Taste auf Sat.1: Finale mit Dennis, Christa, Felicitas und Gabriel

18. Dezember 2013 - 19:15 - keine Kommentare

Die Küchen-Experten Lea Linster, Tim Mälzer, Frank Rosin und Alexander Herrmann präsentieren das Finale von „The Taste“: Auf Sat.1 werden noch einmal vier Hobbyköche ihr Bestes geben, um ausgefallene Speisen auf einem Löffel anzurichten und damit ihre Jury zu überzeugen.

Dennis, Christa, Felicitas und Gabriel sind die letzten vier verbliebenen Halb-Amateure in der Küche, die bei „The Taste“ auf Sat.1 sich dem Finale stellen wollen. Lea Linster, Tim Mälzer, Frank Rosin und Alexander Herrmann werden noch einmal die kulinarischen Leistungen ihrer Team-Schützlinge einschätzen, wenn diese versuchen, ganze Gerichte nur auf einem Löffel vorzubereiten. Der Siegerin oder dem Sieger winken 100.000 Euro als Preisgeld und die Gewissheit, sich in der als „härteste Kochshow Deutschlands“ beworbenen Casting-Show gegen ihre Mitstreiter bewiesen zu haben.

The Taste: Finale mit Lea Linster, Tim Mälzer, Frank Rosin und Alexander Herrmann

„The Taste“ hat einige Probleme als Casting-Show: Die völlige Abwesenheit eines Publikums kann auch nicht durch schnelle Schnitte und emotionalisierende Sound- und Bild-Effekte ausgeglichen werden, um beim Zuschauer Begeisterung hervorzurufen, während allein die Vermittlung von Geschmack durch das visuelle Medium sich schwierig gestaltet. Auch der Versuch, den oftmals harten Ton in Küchen durch markige Kabbeleien zwischen Tim Mälzer und Frank Rosin zu emulieren, funktionierte nur bedingt.

Dem Sat.1-Geschmackstest sieht man dabei auch an, dass er vor einiger Zeit aufgezeichnet wurde: Da die Kochvorbereitungen, das Brutzeln und Sieden wohl als für zu langwierig und langweilig gehalten wurden, werden alle paar Sekunden Interview-Schnipsel als Kommentare eingefügt – wie Spannung aufkommen soll, wenn die Zuschauer wissen, dass zur Zeit der Ausstrahlung die Entscheidungen bereits gefallen sind, erschließt sich aus dem Konzept nicht.

Koch-Casting-Show: Sat.1 plant zweite Staffel

Die Koch-Variante von „The Voice of Germany“ wird nun noch einmal mit dem Finale versuchen, die stetig gefallenen Einschaltquoten noch einmal aufzuholen – zum Halbfinale schalteten lediglich 1,73 Millionen Zuschauer ein, so dass der Marktanteil von 8,3 Prozent im Durchschnitt auf 5,6 Prozent fiel, woran allerdings auch das parallel laufende Fußballspiel nicht unbeteiligt gewesen sein dürfte. Sat.1 plant allerdings auch schon einen zweiten Durchgang der Casting-Show für Hobbyköche, heißt es in Medienberichten.

Darüber solle jedoch erst nach dem Finale entschieden werden: Dies läuft auf Sat.1 am Mittwoch, den 18. Dezember 2013 um 20.15 Uhr.

Bild: © SAT.1/Oliver S.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: The Taste auf Sat.1: Finale mit Dennis, Christa, Felicitas und Gabriel

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!