Catch Me If You Can auf Pro7 mit Leonardo DiCaprio, Tom Hanks und Christopher Walken

14. Dezember 2013 - 19:51 - keine Kommentare

Steven Spielberg hat mit Leonardo DiCaprio, Tom Hanks und Christopher Walken im Jahr 2002 eine seiner seltenen Komödien gedreht: Pro7 zeigt das rasante Gaunerstück „Catch Me If You Can“ über die irrwitzige Suche nach einem erfolgreichen Hochstapler am Samstag.

Leonardo DiCaprio spielt in Steven Spielbergs „Catch Me If You Can“ den Trickbetrüger Frank Abagnale Jr., der sich mit gefälschten Schriftstücken, geklauten Uniformen und vor allem ein überzeugendes Auftreten in den 1960er Jahren den Zugang zu einem wilden und luxuriösen Leben ergaunern konnte – im Alter von 16 Jahren. Tom Hanks setzt sich als biederer FBI-Ermittler Carl Hanratty auf die Fährte des jungen Lebemanns, während Chistopher Walken als dessen Vater den eigentümlichen moralischen Kompass der unterhaltsamen Gaunerkomödie beisteuert.

Catch Me If You Can: Tom Hanks jagt Leonardo DiCaprio

Frank Abagnales Eltern lassen sich scheiden und der 16-jährige, der nicht zwischen Vater und Mutter wählen will, macht sich auf den Weg, sein Leben selbst zu bestimmen – und zwar auf möglichst komfortable Weise. Er schnappt sich eine Piloten-Uniform, die er mit der gebührenden Autorität trägt und stellt fest, dass er tatsächlich für einen Pan-Am-Flieger gehalten wird. Er fälscht Gehaltschecks, fliegt auf Firmenkosten und genießt alle Vorteile, die sich aus der Position ergeben.

Bald schon reicht ihm das jedoch nicht und Frank bemerkt, dass andere Berufe wenigstens genauso viel Ruhm mit sich bringen und er dazu nur ein bisschen Fernsehen muss, um durch das richtige Auftreten wiederum als Arzt oder als Anwalt Karriere machen zu können. Dummerweise ist im Carl Hanratty auf der Spur, ein FBI-Mann, dessen eigenes Leben geordnet und etwas dröge ist, der aber auf merkwürdige Weise und über die Distanz eine Art Vaterfigur für den jungen Mann wird.

Pro7 zeigt rasante Steven Spielberg Gaunerkomödie

Seit „1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood?“ hat sich Steven Spielberg nicht mehr so ausführlich dem Komödienfach gewidmet – etliche seiner Abenteuer-, Action- und Familienfilme weisen auch einen gewissen Humor auf, doch bei „Catch Me If You Can“ ist es eher anders herum: Die Dramatik anderer Spielberg-Geschichten schleicht sich in die ansonsten beschwingt-fröhliche Jagd nach dem so genialen wie verspielten Hochstapler, der einsehen muss, trotz des ausschweifenden Lebensstils letztlich ganz allein zu sein.

Steven Spielbergs „Catch Me If You Can“ läuft am Samstag, den 14. Dezember 2013 um 20.15 Uhr auf Pro7.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Catch Me If You Can auf Pro7 mit Leonardo DiCaprio, Tom Hanks und Christopher Walken

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!