50 Jahre Kennedy-Attentat – Geheimnisse einer amerikanischen Dynastie auf Vox

16. November 2013 - 19:25 - keine Kommentare

Der 35. Präsident der USA John F. Kennedy war bereits zu seinen Lebzeiten eine Legende, um die sich zahlreiche Mythen rankten. In der Dokumentation “50 Jahre Kennedy-Attentat – Geheimnisse einer amerikanischen Dynastie” können dctp/SPIEGEL TV mit exklusiven Interviews und neuen Fakten aufwarten.

Gerade einmal 46 Jahre wurde John F. Kennedy, als ein Attentat seinem Leben ein Ende setzte. Allein schon der Umstand, dass die genauen Umstände des Verbrechens bis zum heutigen Tag nicht komplett aufgearbeitet werden konnten, haben den tragischen Mythos des Kennedy-Clans weiter unterstrichen. Genau 50 Jahre ist es her, dass Kennedy einem Attentat zum Opfer fiel und anschlässlich dessen hat sich Spiegel TV noch einmal mit dem Leben eines der bekanntesten US-Präsidenten auseinander gesetzt.

50 Jahre Kennedy-Attentat – Geheimnisse einer amerikanischen Dynastie auf Vox

In der aufwendig aufbereiteten Dokumentation kommt zum ersten Mal im deutschen Fernsehen Seine Schwester Jean Kennedy Smith zu Wort, die das Leben von John F. Kennedy jahrelang begleitet hat und tiefe Einblicke in dessen Alltag gewähren kann. Aufnahmen aus dem Privatarchiv der Kennedys und Tonbandaufnahmen aus seinem Büro liefern dem Zuschauer ein sehr authentisches Bild des US-Präsidenten, der während seiner Amtszeit nicht immer unumstritten war. Viele seiner verheimlichten Affären und die schwere Erkrankungen wurden erst nach seinem Tod der Öffentlichkeit bekannt, haben seinem Ansehen aber nur wenig geschadet, vielmehr den Kennedy-Kult weiter unterstützt.

Auch hierzulande war John F. Kennedy ein Superstar der Politik. Spätestens mit der Aussage “Ich bin ein Berliner” hat er die Bewohner in der wachsenden Millionenmetropole im Sturm erobert. Die große Samstags-Dokumentation versucht noch einmal einen neuen Ansatz zu wählen, lässt Experten wie die Historikerin Barbara Perry, Kennedy-Biograph Robert Dallek und Weggefährten zur Wort kommen.

“50 Jahre Kennedy-Attentat – Geheimnisse einer amerikanischen Dynastie” wird um 20.15 Uhr auf Vox gezeigt.

Bild: (c) Foto: VOX/Spiegel TV

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: 50 Jahre Kennedy-Attentat – Geheimnisse einer amerikanischen Dynastie auf Vox

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!