Grüne: Cem Özdemir und Simone Peter als neue Doppelspitze

20. Oktober 2013 - 08:19 - keine Kommentare

Am gestrigen Samstag haben die Grünen auf ihrem Parteitag zunächst die Bundestagswahl in einer offenen Debatte aufgearbeitet und anschließend eine neue Doppelspitze gewählt. Cem Özdemir und Simone Peter sollen die Partei zu einem neuen geschärften Profil führen, aber einfach wird diese Herausforderung mit Sicherheit nicht werden.

Die Chance auf eine Beteiligung an der neuen Regierung hat man bei den Grünen lieber verstreichen lassen. Trotz der Verluste bei der Bundestagswahl hatte sich diese Konstellation durch die Stärke der Union ergeben, dennoch musste man in den Sondierungsgesprächen feststellen, dass die Unterschiede zu ausgeprägt sind, um gemeinsam eine Legislaturperiode bestreiten zu können. Statt dessen wird mit den Linken im Bundestag eine Mini-Opposition bilden, in der es aber schwer fallen dürfte zu punkten. In den kommenden vier Jahren wartet somit viel Arbeit auf die Partei.

Grüne: Cem Özdemir und Simone Peter als neue Doppelspitze

Gestern nutzte man den Parteitag noch einmal dazu die Wahlenttäuschung aufzuarbeiten. In diesem Zusammenhang wurde auch Claudia Roth verabschiedet, die an diesem Tag mehr Applaus verbuchen konnte, als während ihrer gesamten Amtszeit. Damit war der Weg frei für eine neue Doppelspitze, die am Ende Cem Özdemir und Simone Peter heißen sollte.

Özdemir, der letzte Verbliebene aus der “alten Riege” wurde aber von den Delegierten gehörig abgestraft. 71 Prozent sind alles andere als ein klares Votum für den Mann, der seine große Chance verpasste hatte aus dem Schatten von Jürgen Trittin zu treten. An seiner Seite wird nun Simone Peter die Grünen führen, die sich vor allem im Saarland mit hoher Kompetenz einen Namen gemacht hat. Ob es auch auf Bundesebene reicht, muss man in den kommenden Monaten abwarten.

Bild:Cem Özdemir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Grüne: Cem Özdemir und Simone Peter als neue Doppelspitze

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!