Nobelpreis für Chemie 2013: M.G. Finn, Valery V. Fokin und K. Barry Sharpless im Kreis der Favoriten

9. Oktober 2013 - 08:29 - keine Kommentare

Am heutigen Mittwoch werden von in der Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm die Nobelpreisträger für Chemie bekannt gegeben. Zum Kreis der Anwärter im Jahr 2013 gehören M.G. Finn, Valery V. Fokin und K. Barry Sharpless für ihre Arbeit der modularen Click-Chemie.

In dieser Woche steht Stockholm ganz im Zeichen des Nobelpreises. In der Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften der schwedischen Hauptstadt werden die Preisträger der wohl renommiertesten wissenschaftlichen Auszeichnung bekannt gegeben. Am Montag konnte sich Deutschland unter anderem mit Thomas C. Südhof freuen, der gemeinsam mit James Rothman und Randy Schekman den Nobelpreis für Medizin erhalten hat.

Am gestrigen Dienstag setzten sich dann die Favoriten Francois Englert und Peter W. Higgs für ihre Arbeit mit den sogenannten “Gottesteilchen” (Brout-Englert-Higgs-Boson-Teilchens) bei der Vergabe des Nobelpreises der Physik 2013 durch.

M.G. Finn, Valery V. Fokin und K. Barry Sharpless im Kreis der Favoriten

Am heutigen Mittwoch wird der letzte wissenschaftliche Preis vergeben, der Nobelpreis für Chemie. In dieser Kategorie werden M.G. Finn, Valery V. Fokin und K. Barry Sharpless als Favoriten angesehen für ihre Entwicklung der modularen Click-Chemie. Sollte Sharpless mit dem Nobelpreis ausgezeichnet werden, würde er zum zweiten Mal den begehrten Wissenschaftspreis entgegen nehmen. Bereits 2001 war er für seine Arbeit im Bereich der chiral katalysierten Sauerstoffreaktionen ausgezeichnet worden.

Am Donnerstag wird dann der Nobelpreis für Literatur und am Freitag der Friedensnobelpreis vergeben.

Bild:Nobelpreis von Wimox, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Nobelpreis für Chemie 2013: M.G. Finn, Valery V. Fokin und K. Barry Sharpless im Kreis der Favoriten

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!