Das A-Team – Der Film auf RTL mit Liam Neeson, Bradley Cooper und Jessica Biel

6. Oktober 2013 - 18:45 - keine Kommentare

Mit „Das A-Team – Der Film“ kehrt die berühmte Actiontruppe der 80er auf RTL zurück: Liam Neeson, Bradley Cooper und Jessica Biel spielen im Actionkracher, der auf der gleichnamigen TV-Serie basiert, in der zu unrecht verurteilte Söldner Menschen in Not helfen.

Hannibal Smith, Faceman Peck, Howling Mad Murdoch und B.A. Baracus – das „A-Team“ gehört als nicht ganz ernst gemeinte Action-Serie zu den ersten großen Erfolgen des Privatsenders in den 80ern, da ist es nur logisch, dass RTL auch die Filmversion ausstrahlt: Liam Neeson übernimmt die Rolle, die George Peppard ausfüllte, Bradley Cooper spielt Dirk Benedicts „Face“, während Sharlto Copley und Quinton „Rampage“ Jackson für Dwight Schultz und Mr. T einspringen – Jessica Biel soll die vier Draufgänger jagen. Die Kinoversion der TV-Serie wurde von Joe Carnahan gedreht und neben anderen vom mittlerweile verstorbenen Tony Scott produziert.

Das A-Team mit Liam Neeson, Bradley Cooper und Jessica Biel

„Das A-Team – Der Film“ wartet mit großer Action und erstaunlichen Effekten auf, während etliche der in der Fernsehserie nur angesprochenen Geschichten endlich dargestellt werden: Hier wird nicht nur erklärt, wie sich die Söldner-Truppe um John „Hannibal“ Smith zum ersten Mal trifft, sondern auch, wie B.A. seine Flugangst bekam. Anstelle des Vietnamkriegs, der als Ausgangspunkt für die Fernsehserie diente, werden die vier nun während des Irak-Krieges unschuldig verurteilt und müssen einen Spezialauftrag übernehmen, um ihren Namen reinzuwaschen.

Was in der TV-Landschaft der 80er mit einer Mischung aus Comedy, Action, schräger Figuren, einer typischen Handlung – Ausgestoßene müssen einfachen Menschen helfen, während sie aber von den offiziellen Stellen als Bösewichte gejagt werden – zu Quotenerfolgen führte und fünf Staffeln lang funktionierte, wird im Film jedoch schnell ermüdend. Die Tricks und Stunts bleiben atemberaubend, doch ist es zwanzig Jahre später schwer vermittelbar, dass bei den Verfolgungsjagden und Schießereien niemand ernsthaft zu Schaden kommt – zumindest nicht von den Helden.

RTL zeigt Kinofilm nach der 80er TV-Serie

Den vier Hauptdarstellern gelingt es in der Tat, ihre Rollen authentisch und mit aktualisiertem Schwung auszufüllen, doch will sich beim Action-Spektakel durch eine wirre Geschichte, viel zu schnelle Schnitte und fortwährende Explosionen nicht so recht zu einem Ganzen zusammenfügen und während es die üblichen munteren Sprüche gibt, bleibt die Komik, die ein wesentlicher Bestandteil der Serie war, gehörig auf der Strecke. Entsprechend blieb der Erfolg im Kino aus, eine Fortsetzung ist zweifelhaft.

RTL zeigt „Das A-Team – Der Film“ am Sonntag, den 06. Oktober 2013 um 20.15 Uhr und direkt nach „Spiegel TV“ noch einmal um 23.20 Uhr.

Bild: (c) RTL

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Das A-Team – Der Film auf RTL mit Liam Neeson, Bradley Cooper und Jessica Biel

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!