Dieter Nuhr live! Nuhr unter uns auf RTL

20. September 2013 - 20:56 - keine Kommentare

Zum Auftakt seines neuen Programms „Nuhr ein Traum“ am 20. September 2013 wird RTL „Dieter Nuhr live!“ ausstrahlen: „Nuhr unter uns“ wird als Mitschnitt seines 2011 gestarteten Programms Highlights seines Philosophierens über aktuelle Themen aus dem Berliner Friedrichstadtpalast zeigen.

Dieter Nuhr gilt als Chamäleon, das es versteht seine humorvollen Betrachtungen der Welt auf das jeweilige Publikum anzugleichen – auf diese Weise gelingt ihm regelmäßig der Spagat zwischen klassischem Vortrags-Kabarett und den eher auf amüsante Anekdoten ausgelegten Comedy-Auftritten. Als sympathisch-bösartiger Beobachter gilt er vielen als bekanntester und bester Vertreter eines neuen, modernen Kabarettstils, der sich mehr den zwischenmenschlichen Verschrobenheiten im gesamtgesellschaftlichen Gefüge zuwendet als tagesaktuellen politischen Themen. Weniger anprangern und mehr hinfortlachen ist auch der Ansatz, der bei „Dieter Nuhr live! Nuhr unter uns“ im Vordergrund steht, wenn RTL die Aufzeichnung des Erfolgsprogramms bringt.

Dieter Nuhr live! auf RTL

Am Anfang seiner Karriere war Dieter Nuhr ein Kabarettist leiser Töne, gemeiner Anekdoten und genauer Beobachtungen – mit diversen Auftritten in allerlei großen Comedy-Shows kam nicht nur der Erfolg, sondern auch die Überforderung: Wie viele der Komiker, die aus den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zu den Privaten wechselten, wurden auch bei ihm die Hallen größer, die Lacher lauter, die Witze flacher – minutenlanger Applaus von tausenden Zuschauern hat schon manchen Comedian nach einem Karrierehoch von der Bildfläche verschwinden lassen.

Dieter Nuhr hat es hingegen geschafft, auch weiterhin zwischen Comedy auf der einen Seite und Kabarett auf der anderen erfolgreich hin und her zu wechseln: Zuschauer, die Beiträge wie aus dem „Satire Gipfel“ in der ARD warten, werden hier nicht unbedingt fündig werden, denn in „Nuhr unter uns“ werden zwar wesentliche Fragen des Lebens – etwa, warum man als Bekloppter glücklicher ist, die Wahrscheinlichkeit des eigenen Todes oder was ein Akropolis-Teller im griechischen Restaurant kostet – geklärt, die Ebene bleibt allerdings hierbei auf dem Comedy-Niveau. Gekonnt wird er dabei wieder banale Beobachtung der Welt mit den existenziellen Fragen verbinden.

Comedy-Programm Aufzeichnung: Nuhr unter uns

Ab Herbst ist Dieter Nuhr wieder auf Tour mit seinem neuen Programm „Nuhr ein Traum“ – in Vorfreude auf seine Auftritte bringt RTL am Freitag, den 20. September 2013 ab 22.15 Uhr die Aufzeichnung aus dem Friedrichstadtpalast in Berlin im Frühjahr, wenn „Dieter Nuhr live! Nuhr unter uns“ die Highlights des Programms zeigen wird.

Bild: (c) RTL / Jörg Carstensen

 
Tags: ,
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Dieter Nuhr live! Nuhr unter uns auf RTL

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!