Wahl in Bayern 2013: Prognosen sehen CSU mit deutlicher Mehrheit

15. September 2013 - 08:53 - 1 Kommentar

Die ersten Hochrechnungen für die Landtagswahlen in Bayern werden für 18 Uhr live in der ARD beziehungsweise dem ZDF erwartet. Aktuelle Prognosen sehen dabei eine deutliche Mehrheit für die CSU, die vermutlich in den kommenden Jahren allein regieren kann. FDP und Linke würden dabei den Einzug in den Landtag verpassen.

Eine Woche vor der Bundestagswahl am 22. September richtet sich der Fokus am heutigen Sonntag auf die Landtagswahlen in Bayern. Als Signal für die Wahlen auf Bundesebene kann die Bayern-Abstimmung nicht dienen, zu speziell ist hier das Wählerverhalten. Im Freistaat geht es lediglich nur noch darum, ob die CSU mit Horst Seehofer an der Spitze allein die Regierungsgeschäfte führen darf oder ob man einen kleinen Koalitionspartner braucht.

Wahl in Bayern 2013: Prognosen sehen CSU mit deutlicher Mehrheit

Laut aktuellen Prognosen (Emnid) braucht sich die CSU keine Gedanken zu machen. Die Partei von Horst Seehofer kommt demnach auf 47 Prozent, die zum alleinigen Regieren reichen würden. Die SPD mit 18 Prozent hätte deutlich ihr Ziel verfehlt die CSU politisch unter Druck zu setzen. Da hilft es auch nicht, dass der potenzielle Koaliationspartner die Grünen in Bayern noch einmal zwei Prozentpunkte in der vergangenen Woche gewinnen konnte und nun bei 12 Prozent geführt wird. Die Freien Wähler schaffen als weitere Partei mit acht Prozent den Einzug in den Landtag. Knapp wird es für die Linke und die FDP, die zuletzt mit jeweils vier Prozent nicht mehr im bayrischen Landtag vertreten wären.

Bild:Horst Seehofer von Michael Panse, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Wahl in Bayern 2013: Prognosen sehen CSU mit deutlicher Mehrheit

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von Udo Kremer am 15. September 2013 - 18:17 Uhr

hoffentlich bleibt es dabei! leider muss ich für die SPD eine niederlage einräumen,
aber mit genugtuung konnte ich feststellen, dass herr Brüderle und seine parteigänger, angesichts seiner kürzlich gemachten aussage, “wir haben in der vergangenheit alle wahlen gewonnen”! gehörig eins aufs “schnäuzchen” gekommen haben. hierfür danke an bayern.

Hinterlasse eine Meinung zu: Wahl in Bayern 2013: Prognosen sehen CSU mit deutlicher Mehrheit

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!