Yogeshwar und Schöneberger – Die große Ernährungsshow in der ARD

5. September 2013 - 18:59 - keine Kommentare

Vier prominente Kandidaten, zwei Moderatoren, ein Sternekoch: „Yogeshwar und Schöneberger – Die große Ernährungsshow“ wird in der ARD Alltagsfragen um Nahrungsmittel, Kochen und Ernährungsweisen beantworten. In einer Mischung aus wissenschaftlichen Erklärungen, kompetenter Fachkenntnis und ungestümer Neugier wird unterhalten und informiert.

Ernährungs- und Lebensmittel-Themen liegen ebenso im Trend wie Kochshows und Tests in der Nahrungsmittel-Industrie – all dies verbindet die ARD in „Yogeshwar und Schöneberger – Die große Ernährungsshow“ mit Quizrunden, Experimenten, Vorführungen und frischer Unterhaltung. Ranga Yogeshwar und Barbara Schöneberger folgen damit dem Konzept, das bereits im letzten Jahr in der „verrückten Wissensshow“ aufgestellt wurde: Vier Promi-Kandidaten werden auf ihr Wissen zu Fragen des Alltags geprüft, 100 repräsentative Personen im Publikum fungieren als ihre Kontrahenten in der Quizshow.

Yogeshwar und Schöneberger: Wissensshow in der ARD

Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer, Moderatorin Miriam Pielhau, Comedian und Moderator Guido Cantz und Ex-Moderator Harry Wijnvoord, der sich in Ernährungsfragen auskennt, werden ihre Erfahrung nutzen, um die teilweise skurrilen, teilweise witzigen, aber immer hochinteressanten und wissenschaftlich überprüfbaren Quizfragen zu lösen – doch die hundert Publikums-Repräsentanten versuchen es ihnen gleichzutun. Kochmythen, Lebensmittel und Küchentricks stehen diesmal im Mittelpunkt der Show, Sternekoch Nelson Müller wird mit dabei sein, um nicht nur seine Perspektive zu liefern, sondern auch sich an den Experimenten und Beweisführungen zu beteiligen.

Der Wissenschaftsbereich wird in der ARD-Quizshow dabei von Ranga Yogeshwar gestaltet: Seit Jahren als Moderator von „Quarks & Co.“ und anderen Wissenssendungen zeichnet er sich nicht durch seine Funktion als Physiker und Wissenschaftsjournalist aus, sondern auch durch die Fähigkeit, die Informationen anschaulich, verständlich und lebensnah zu erklären, mögen sie auch noch so komplex sein. Ihm zur Seite steht mit Barbara Schöneberger eine der bekanntesten und beliebtesten Moderatorinnen, die mit ihrer forsch-frechen Art und einem gerüttelt Maß an Neugierde zu überzeugen weiß.

Die große Ernährungsshow: Informationen rund um Lebensmittel

Inhaltlich werden bei „Yogeshwar und Schöneberger“ jene Alltagsbezüge zu Lebensmitteln hergestellt, für die man kein Nahrungsmittelchemiker sein muss: Vorurteile gegenüber Essen und wie man sie überkommt, Kochtipps für gesunde und schnelle Gerichte, die Verschwendung von Speisen, Hausmittelchen und Tricks der Lebensmittelindustrie werden untersucht, beleuchtet und entlarvt.

„Yogeshwar und Schöneberger – Die große Ernährungsshow“ läuft am Donnerstag, den 05. September 2013 um 20.15 Uhr in der ARD.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Yogeshwar und Schöneberger – Die große Ernährungsshow in der ARD

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!