Aktuelle Wahlumfrage: SPD und Grüne gewinnen leicht

8. August 2013 - 09:53 - 2 Kommentare

Knapp sechs Wochen sind es noch bis zu Bundestagswahl und die Tendenz scheint eigentlich klar zu sein. Allerdings setzt die SPD auf einen Endspurt, der sich womöglich auszahlen könnte. Laut einer aktuellen Wahlumfrage des Forsa-Instutites konnten sowohl die SPD als auch die Grünen leicht gewinnen und somit den Abstand auf die Regierungskoalition verringern.

Die Umfragewerte in den vergangenen Wochen haben Bundeskanzlerin Angela Merkel erlaubt die politische Sommerpause zu einem ausgiebigen Urlaub zu nutzen, während Konkurrent Peer Steinbrück durch das Land reist und versucht die Bürger persönlich von sich sowie den Zielen der SPD zu überzeugen. Lediglich das “Schwächeln” der FDP dürfte der Union etwas Sorge bereitet haben, schließlich wäre ein Koaliation in der aktuellen Konstellation in weite Ferne gerückt, wenn die Liberalen den Einzug in den Bundestag verpassen würden.

Aktuelle Wahlumfrage: SPD und Grüne gewinnen leicht

Auch wenn viele Experten nicht mehr an eine Wende in Wahlkampf glauben, scheint die SPD den Kampf nicht aufgegeben zu haben. Peer Steinbrück gibt sich derzeit sehr volksnah und kann vor allem mit seiner Kompetenz überzeugen. Zudem hofft man bei den Sozialdemokraten einen großen Teil der “Wahlmüden” bewegen und für sich mobilisieren zu können. Zumindest in einer aktuellen Wahlumfrage des Forsa-Institutes scheint sich dies ausgezahlt zu haben, denn die SPD konnte einen Prozentpunkt gewinnen und kommt derzeit auf 23 Prozent der Stimmen. Auch der potenzielle Koalitionspartner die Grünen gewinnen einen Punkt und werden derzeit bei 15 Prozent geführt.

Die Stimmgewinne gehen in dieser Woche auf Kosten der der CDU/CSU und der Linken. Die Union mit 40 Prozent (-1 Prozent) würde aktuell gemeinsam mit der FDP mit 5 Prozent (unverändert) auf 45 Prozent kommen, während Rot-Grün 38 Prozent auf sich vereinen kann. Die aktuellen sieben Prozent der Linken führen zu einer Patt-Situation im Bundestag.

Bild:Peer Steinbrück von SPD Pankow, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Aktuelle Wahlumfrage: SPD und Grüne gewinnen leicht

Zu diesem Beitrag gibt es 2 Kommentare.

von Aage Thomsen am 9. August 2013 - 23:13 Uhr

Der Waehler kommt sich vor, wie in einer Muppet show. Peer Steinrück kommt einem vor, als sei er der Getriebene in einem Zirkus. So kann man keine Wahl gewinnen.

von Gundolf Bosetti am 10. August 2013 - 13:18 Uhr

Leider ist es in Deutschland nicht üblich, neben der Aufgliederung der Umfrageergebnisse unter Ausschluss der Unentschiedenen auch eine Tabelle der
Ergebnisse unter Ausweis des Prowentsatwes der Unentschiedenen zu veröffentlichen. Dies würde die Wqhlen für die enzelnen Parteien relativieren.

Man tut so, als ob die veröffentlichen Umfrageergebnisse die Wahlergebnisse bereits vorwegnämen.
Dem ist aber nicht so: in den letzten Jahren überraschen die tatsächlichen Ergebnisse dann doch noch sehr häufig !!

Gundolf Bosetti

Hinterlasse eine Meinung zu: Aktuelle Wahlumfrage: SPD und Grüne gewinnen leicht

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!