Proteste in Ägypten mit drei Toten – Mursi verspricht Dialog

29. Juni 2013 - 10:05 - keine Kommentare

Am morgigen Sonntag jährt sich in Ägypten die Amtsübernahme von Mohammed Mursi im Amt des Präsidenten und bereits gestern haben Tausende von Demonstranten ihrem Unmut über die Arbeit der Regierung freien Lauf gelassen. Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Regierung und Opposition sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen, darunter auch ein 21jähriger US-Bürger.

Vor knapp einem Jahr konnte Mohammed Mursi die Präsidentschaftswahlen in Ägypten für sich entscheiden und seine Aufgabe waren vielfältig. Ein vom “Arabischen Frühling” gezeichnetes Land, innenpolitisch zerstritten, auf der Suche nach einem neuen Kurs und wirtschaftlicher Stabilität. Die Bilanz fällt bislang ernüchternd aus und selbst der Präsident muss zahlreiche Fehler am Jahrestag seiner Amtsübernahme einräumen. Die Ankündigung eines “nationalen Dialogs” und die gemeinsame Aufarbeitung wurde von der Opposition bislang strikt abgelehnt, vielmehr sieht sich Mursi Forderungen nach Neuwahlen gegenüber.

Proteste in Ägypten mit drei Toten – Mursi verspricht Dialog

Während Mursi versucht die Wogen zu glätten kommt es in Kairo wiederholt gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Regierung und Opposition. Laut ersten Angaben wurden bei den Demonstrationen drei Menschen vgetötet und mindestens 140 verletzt. Unter den Toten soll sich auch ein 21jähriger US-Bürger befinden, der als Fotograf Bilder von den Protesten machen wollte. Auch für den Sonntag hat die Opposition Demonstrationen angekündigt – die Lage in Kairo und anderen Großstädten des Landes ist äußerst angespannt.

Das Auswärtige Amt hat deshalb vor Reisen in die Metropolen gewarnt. Zudem sollten Urlauber in Ägypten die touristischen Orte nicht verlassen.

Bild:Demonstrationen in Kairo von RamyRaoof, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Proteste in Ägypten mit drei Toten – Mursi verspricht Dialog

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!