Champions League Gewinner 2013 ist der FC Bayern München

25. Mai 2013 - 22:43 - keine Kommentare

Dank einem Tor von Arjen Robben unmittelbar vor dem Ende der Spielzeit hat der FC Bayern München das Champions League Finale 2013 im Londoner Wembley-Stadion gegen Borussia Dortmund mit 2:1 gewonnen. Zuvor hatten schon Mario Mandzukic und Ilkay Gündogan getroffen.

Das erste deutsch-deutsche Finale in der Champions League zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München war mit hohen Erwartungen gesegnet und beide Mannschaften wurden diesen in jeder Hinsicht gerecht. Zunächst begann das Team von Trainer Jürgen Klopp sehr engagiert und setzte den deutschen Rekordmeister erheblich unter Druck. Daraus ergaben sich fast zwangsläufig Chancen für Lewandowski und Reus, die aber allesamt von Manuel Neuer entschärft werden konnten.

Nach rund 25 Minuten fand der FC Bayern München immer besser ins Spiel und übernahm seinerseits die Initiative. Chancen durch Madzukic, Müller und vor allem Robben wurden dank überragender Paraden von Roman Weidenfeller nicht genutzt. Zwischendurch gab es lediglich eine unschöne Szene, als Ribery sich zu einem Ellenbogenschlag hinreißen ließ und von Glück sprechen konnte, dass der italienische Schiedsrichter darüber hinweg sah.

Champions League Gewinner 2013 ist der FC Bayern München

Nach der Pause wurde weiter mit offenen Karten gespielt und volles Risiko gegangen. Chancen auf beiden Seiten häuften sich und eine konnte Mario Mandzukic nach guter Vorarbeit von Robben zum 1:0 nutzen. Aber Borussia Dortmund zeigte sich kämpferisch und kam bereits acht Minuten später zum Ausgleich, als Gündogan einen Elfmeter verwandelte, den Dante an Reus verursacht hatte. In der weiteren Spielzeit hatten vor allem die Bayern die besseren Chancen und so war es ausgerechnet Robben vorhalten für die entgültige Entscheidung in der 89. Minute zu sorgen.

Damit ist der FC Bayern München im dritten Anlauf innerhalb von drei Jahren endlich Champions League Gewinner!

Bild:FC Bayern München von yourcoco, CC BY – bearbeitet von borlife.

Champions League Gewinner 2013 ist der FC Bayern München, 5.0 out of 5 based on 3 ratings
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 3 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Champions League Gewinner 2013 ist der FC Bayern München

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!