Sigmar Gabriel: Tempolimit 120 auf deutschen Autobahnen

8. Mai 2013 - 11:20 - 1 Kommentar

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich in einem Interview für ein Tempolimit 120 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen ausgeprochen. Die Erfahrungen anderer Ländern hätten gezeigt, dass die Zahl der Unfälle und Unfalltoten deutlich sinken würden. Die Union und die FDP lehnen solche Pläne kategorisch ab.

Die deutschen Autobahnen erfreuen sich nicht nur hierzulande einer großen Beliebtheit. Auch im Ausland werden die Schnellstraßen geschätzt, weil diese ein zügiges Reisen ermöglichen. Die Einführung von Tempolimits wurde schon häufiger von der Politik diskutiert, würde aber bei den Autofahrern in Deutschland auf nur wenig Verständnis stoßen. Die Grünen haben trotzdem auf ihrem Bundesparteitag einen Vorstoß gewagt und das Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf den Autobahnen in das Wahlprogramm mit aufgenommen.

Sigmar Gabriel: Tempolimit 120 auf deutschen Autobahnen

Unterstützung erhalten die Grünen jetzt vom SPD-Chef Sigmar Gabriel, der in einem Interview mit der “Rheinischen Post” ebenfalls ein Tempolimit auf den deutschen Autobahnen fordert. Ein Verweis auf die Bilanz anderer Ländern, in den das Tempolimit bereits seit Jahren mit weniger Unfällen und Unfalltoten greift, soll seine Forderung unterstützen. Die in diesem Zusammenhang von den Grünen geforderte Geschwindigkeitseinschränkung von 80 Stundenkilometern auf Landstraßen wollen Gabriel nicht kommentieren, sondern eine solche Entscheidung den Kommunen überlassen.

Bei Union und FDP stoßen die Pläne von Sigmar Gabriel auf wenig Gegenliebe. In der CDU sieht man sogar die Gefahr, dass die Einführung von Tempolimits zu einer Verlagerung des Verkehrs in die Stadt zur Folge haben könnte.

Bild:Autobahn von lyng883, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Kommentare zu Sigmar Gabriel: Tempolimit 120 auf deutschen Autobahnen

Zu diesem Beitrag gibt es 1 Kommentar.

von Lutz Häuser am 8. Mai 2013 - 11:38 Uhr

Herr Gabriel sollte sich auch mal Dinge aus der Welt abschauen, welche dem Bürger Erleichterungen bringen und nicht immer wieder neue Gängeleien und Zwänge auferlegen. Wie schnell wird eigentlich Herr Gabriel mit seinem Dienstwagen durch das Land gefahren ???? 😉

Hinterlasse eine Meinung zu: Sigmar Gabriel: Tempolimit 120 auf deutschen Autobahnen

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!