Eurovision Song Contest 2013 in Malmö in der Startlöchern

6. Mai 2013 - 12:00 - keine Kommentare

In knapp zwei Wochen richtet sich der Blick ins idyllische Malmö, wenn in der südschweden Stadt der Eurovision Song Contest 2013 ausgetragen wird. Insgesamt 39 Nationen bewerben sich um die Krone des legendären Gesangswettbewerbes, den im vergangenen Jahr Loreen für sich entscheiden konnte. Deutschland schickt in diesem Jahr die Popgruppe Cascada ins Rennen.

Malmö ist normalerweise ein typische schwedische Stadt mit knapp 300.000 Einwohnern. Hektik ist wie überall in Skandinavien ein Fremdwort, vielmehr können die nordischen Metropolen durch ihren Charme verzaubern. In der Zeit zwischen dem 14. und 18. Mai 2013 wird sich dieses Bild allerdings ein wenig wandeln, denn Malmö bereit sich intensiv auf den Eurovision Song Contest vor. Im vergangenen Jahr hatte Loreen den Titel mit ihrem Song “Euphoria” nach Schweden geholt und damit das Land zum nächsten Austragungsort gemacht. Die Verantwortlichen entschieden sich dabei gegen Stockholm und für Malmö bei der Ausrichtung, das den Stellenwert der weltoffenen Stadt, die auch als “Tor zu Schweden” bezeichnet wird, eindrucksvoll widerspiegelt.

Eurovision Song Contest 2013 in Malmö in der Startlöchern

Die Vorbereitungen laufen mittlerweile auf Hochtouren. Ab dem kommenden Wochenende wird die Malmö Arena fest vom Eurovision Song Contest in Beschlag genommen, denn bereits am nächsten Dienstag steht das erste Halbfinale auf dem Programm. Insgesamt 39 Nationen haben in diesem Jahr für den Grand Prix gemeldet, der in den vergangenen Jahren eine Art Wiedergeburt erleben durfte. Dank des Engagements von Stefan Raab, dem Sieg von Lena Meyer-Landrut und der Ausrichtung in Hannover ist der ESC auch hierzulande wieder deutlich populärer geworden.

Beim Vorausscheid für den Eurovision Song Contest 2013 in Deutschland konnte Cascada alle Konkurrenten aus dem Feld schlagen, aber es für die europäische Spitze reicht, darf bezweifelt werden. Dennoch heißt es Daumendrücken und beste Unterhaltung.

Bild: Ola Ericson/imagebank.sweden.se

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Eurovision Song Contest 2013 in Malmö in der Startlöchern

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!