Europa League 2013: Benfica Lissabon und FC Chelsea stehen im Finale

3. Mai 2013 - 06:54 - keine Kommentare

Gestern Abend wurden die Rückspiele im Halbfinale der Europa League 2013 ausgetragen und mit dem FC Chelsea sowie Benfica Lissabon haben es zwei Traditionsclubs in das Finale geschafft, das am 15. Mai in Amsterdam ausgetragen wird. Die Londoner besiegten den FC Basel nach einer starken zweiten Halbzeit mit 3:1, Benfica behielt mit dem gleichen Ergebnis gegen Fenerbahce Istandbul die Oberhand.

Nach dem 2:1 in Basel dachte die Mannschaft des FC Chelsea vermutlich, dass das Heimspiel an der Stamford Bridge ein Selbstläufer werden würde, aber man hatte nicht mit dem kämpferischen FC Basel gerechnet. Die Schweizer, die im Rahmen der Europa League bereits Zenit St. Petersburg und die Tottenham Hotspurs gewonnen hatten, zeigten auch gestern Abend in der ersten Halbzeit hervorragenden Fußball und gingen unmittelbar vor der Pause mit 1:0 in Führung. Eine kleine Überraschung lag vor der zweiten Halbzeit in der Luft, aber dann kamen die 15 Minuten des FC Chelsea.

Die Blues waren plötzlich wie entfesselt, als Fernando Torres einen Abpraller zum 1:1 nutzte und anschließend Moses erneut einen Patzer in der Abwehr der Schweizer eiskalt bestrafte. Als dann auch noch wenige Minuten später David Luiz mit einem Traumtor aus 25 Metern in den Winkel traf, war die Partie gelaufen und der FC Basel geschlagen. Wirklich bitter für die Mannschaft von Murat Yakin, die sich in diesem Wettbewerb hervorragend verkaufte.

Europa League 2013: Benfica Lissabon und FC Chelsea stehen im Finale

Im zweiten Spiel des Abends konnte Benfica Lissabon bereits nach acht Minuten die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel egalisieren. Gaitan traf zum 1:0 und der portugiesische Rekordmeister ließ sich auch vom 1:1 durch Kjuit nicht aus der Ruhe bringen, sondern spielte konzentriert nach vorn. Letztendlich sollte Cardozo mit seinen zwei Treffern gegen Fenerbahce zum Matchwinner werden, der Benfica nach 23 Jahren wieder einmal in ein Endspiel in Europa katapultierte.

Am 15. Mai 2013 treffen dann im Finale der FC Chelsea und Benfica Lissabon in der Amsterdam Arena aufeinander.

Bild:FC Chelsea von Free-ers, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Europa League 2013: Benfica Lissabon und FC Chelsea stehen im Finale

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!