DFB-Pokal 2013: VfB Stuttgart kämpft sich ins Finale

18. April 2013 - 08:23 - keine Kommentare

Das zweite Halbfinale im DFB-Pokal 2013 hat der VfB Stuttgart für sich entschieden. In der heimischen Arena gewann die Mannschaft von Bruno Labbadia nach einem intensiven Spiel mit 2:1 gegen den SC Freiburg durch die Tore von Boka und Harnik. Am 1. Juni 2013 wird man im Finale auf den FC Bayern München treffen.

Für den VfB Stuttgart stand gestern Abend im Halbfinale des DFB-Pokals eine Menge auf dem Spiel. Die Schwaben hatten eine sehr abwechlungsreiche Saison hinter sich, in der man Erfolge in der Europa League und dem DFB-Pokal feiern konnte. Allerdings gingen diese Erfolge zu Lasten der Bundesliga, in der man über das Mittelfeld nie wirklich hinaus kam. Der Kräfteverschließ im Kader war einfach zu groß, um konstant auf einem hohen Niveau agieren zu können.

DFB-Pokal 2013: VfB Stuttgart kämpft sich ins Finale

Deshalb war man sich der Bedeutung des Halbfinales bewusst und legte los wie die Feuerwehr. Allein in den ersten zehn Minuten hätte der VfB Stuttgart mit 3:0 führen können, schließlich reichte es aber lediglich zum Führungstreffer durch Boka. Die Freiburger, zunächst vom Stuttgarter Offensiv-Feuerwerk etwas überrascht, fanden immer besser ins Spiel und kamen bereits in der 16. Minute zum Ausgleich durch Rosenthal. In der Folgezeit entwickelte sich ein sehr kampfbetontes und intensives Spiel, das dank Schiedsrichter Florian Meyer nie ins Unfaire kippte.

Die Mannschaft von Bruno Labbadia hatte letztendlich die besseren Chancen und kam deshalb in der zweiten Hälfte noch zur verdienten Führung durch Harnik. Vor allem Oliver Baumann im Tor der Breisgauer verhinderte eine vorzeitige Entscheidung, so dass Freiburg stets gefährlich blieb. Am Ende reichte es für den VfB, der seinen Finaleinzug und die Qualifikation für die Europa League überschwänglich feierte.

Am 1. Juni 2013 trifft man dann auf den FC Bayern München im Berliner Olympiastadion.

Bild:VfB Stuttgart von xBasti1102, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: DFB-Pokal 2013: VfB Stuttgart kämpft sich ins Finale

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!