Katzenjammer auf Vox: Neue Folgen der Hilfs-Doku mit Birga Dexel

23. März 2013 - 17:30 - keine Kommentare

Tierexpertin Birga Dexel kümmert sich in neuen Folgen von „Katzenjammer“ auf Vox wieder um problematische Katzen und ihre überforderten Besitzer: Auch in der zweiten Staffel der Tiertherapie-Hilfssendung steht sie ihnen beim Zusammenleben und beim Umgang miteinander zur Seite.

Zwei neue Problemfälle warten auf Tiertherapeutin Birga Dexel auf Vox: In Staffel zwei von „Katzenjammer“ wird sie sich mit Katzen beschäftigen, die in ihrem Verhalten Dauerstress bei ihren Versorgern verursachen, die ganze Wohnungen zerstören und ihre Artgenossen tyrannisieren. Mit Einfühlvermögen und Kommunikationskenntnis kann sie in acht neuen Folgen ihr Können unter Beweis stellen. Den Anfang machen zwei problembelastete Tiere, die weder mit anderen Katzen noch mit Hunden auskommen und dabei auch zwischenmenschliche Sorgen auslösen.

Katzenjammer: Neue Folgen der Hilfs-Doku

In Berlin erwartet Christian Lorenz die Katzenexpertin Birga Dexel: Seine Katze Bagira ist bereits 15 Jahre alt und war an ihren Partner gewöhnt, kann sich nun aber nicht mit dem neuen, drei Monate alten Balthasar arrangieren. Anstelle einer Annäherung reagiert die Stammkatze abweisend, anstelle von Freundschaft für das kleine Kätzchen setzt es Prügel. Der Haussegen hängt bei Christian Lorenz gewaltig schief und so wendet er sich an die Tierkommunkatorin, um herauszufinden, wie ein friedliches Zusammenleben möglich sein könnte.

Ein ähnliches und doch ganz anderes Problem wird bei Dagmar Fischer offenbart: Ihr Finchen zeigt das typische Verhalten einer launenhaften Katze, doch kam ihre Besitzerin damit immer gut aus. Allerdings will sie nun die Wohnung nicht nur mit Finchen, sondern auch mit ihrem Freund Marco teilen – der hingegen passt auf seinen Hund Spike auf. Der 13-jährige Boxermix ist gutmütig und gerät dennoch sofort mit Finchen aneinander, doch weder Dagmar noch Marco wollen sich von ihren Tieren trennen. Damit nicht ihre Beziehung gefährdet ist, soll Birga Dexel für die Vermittlung zwischen den Arten sorgen.

Tiertherapeutin Birga Dexel hilft Katzenbesitzern

Mit 12,3 Millionen Tieren stellen Katzen eine besonders große Gruppe der Haustiere und nicht immer gestaltet sich das gemeinsame Wohnen mit ihren Menschen als harmonisch. „Katzenjammer“ zeigt dabei klassische Probleme, mit denen Tierliebhaber auskommen müssen und so können die persönlichen Sorgen der vorgestellten Katzenbesitzer und die Lösungsansätze auch von den Zuschauern auf ihre eigenen Nöte übersetzt werden. Ab dem 23. März 2013 zeigt Vox die acht neuen Folgen aus der zweiten Staffel jeweils samstags um 19.10 Uhr.

Foto: VOX/Andreas Friese

 
Tags: ,
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Katzenjammer auf Vox: Neue Folgen der Hilfs-Doku mit Birga Dexel

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!