Flughäfen Hamburg, Frankfurt und Berlin: Flugausfälle aufgrund des Lufthansa-Streiks am Donnerstag

20. März 2013 - 11:35 - keine Kommentare

Auch am Donnerstag müssen sich Reisende und Urlauber hierzulande auf zahlreiche Flugausfälle und erhebliche Beeinträchtigungen des Flugverkehrs einstellen, weil die Gewerkschaft Verdi unter anderem an den Flughäfen in Frankfurt, Hamburg und Berlin zu Warnstreiks aufgerufen hat. Mit den Arbeitsniederlegungen möchte man vor den Verhandlungen am Freitag den Druck auf die Lufthansa weiter erhöhen.

Urlauber und Reisende sind momentan in Deutschland arg gebeutelt. Zunächst sorgte der Winter in den vergangenen Tagen und Wochen für erhebliche Beeinträchtigungen im Reiseverkehr. Sowohl die Autobahnen als auch die Flughäfen waren vom massiven Schneefall betroffen und sorgten damit für Unmut bei den Betroffenen. Am Anfang der Woche kam zusätzlich zu einem Ausstand bei der Deutschen Bahn, der angesichts der angespannten Verkehrssituation kaum auf Verständnis bei den Kunden hoffen durfte.

Flughäfen Hamburg, Frankfurt und Berlin: Flugausfälle aufgrund des Lufthansa-Streiks am Donnerstag

Die Reihe der Komplikationen in dieser Woche wird sich weiter fortsetzen, denn für den morgigen Donnerstag hat die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks an zahlreichen Flughäfen in Deutschland aufgerufen. Betroffen sein werden unter anderem die Airports in Hamburg, Frankfurt und München sowie in Köln und Düsseldorf.

Die Gewerkschaft möchte vor den anstehenden Tarifverhandlungen am Freitag den Druck auf die Lufthansa erhöhen. Das Unternehmen hatte bislang mit dem Hinweis auf die angespannte wirtschaftliche Situation des Unternehmens eine Nullrunde in Aussicht gestellt. Verdi hingegen fordert für die rund 33.000 Beschäftigten bei Cargo, der Catering-Tochter LSG, Lufthansa Technik, Lufthansa Systems sowie dem Boden – und Kabinenpersonal 5,2 Prozent mehr Lohn und eine Arbeitsplatzgarantie.

Bild: Lufthansa von BriYYZ, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Flughäfen Hamburg, Frankfurt und Berlin: Flugausfälle aufgrund des Lufthansa-Streiks am Donnerstag

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!