Berlin: Kabelbrand nahe Ostkreuz sorgt für eingeschränkten S-Bahn-Verkehr

22. Februar 2013 - 09:06 - keine Kommentare

Erneut sorgt ein Kabelbrand aktuell für erhebliche Behinderungen im Berufsverkehr in Berlin. Bereits gestern Abend wurde ein schwelender Brand im Bereich Nöldnerstraße entdeckt, der umgehend gelöscht wurde, aber erhebliche Beschädigungen nach sich zog. Nutzer der S-Bahn sollten auf alternative Routen umsteigen.

Bereits am gestrigen Abend war der Berufsverkehr in der Berlin wiederholt erheblich beeindträchtigt. Ein Kabelbrand im Bereich Nöldnerstraße hat den Verkehr zwischen den S-Bahnhöfen Ostkreuz und Lichtenberg komplett zum Erliegen gebracht und damit die Linien S5, S7 und S75, die als Ost-West-Achse fungieren, unterbrochen. Zwar wurde der Brand bereits nach einer halben Stunde gelöscht, aber die Beschädigungen an den Signalkabeln war so erheblich, das Reparaturen bis zum heutigen Vormittag anhalten werden. Als Ursache wollte man auch Brandstiftung wie im vergangenen Jahr nicht ausschließen.

Berlin: Kabelbrand nahe dem Ostkreuz sorgt für eingeschränkten S-Bahn-Verkehr

Zwischen Ahrensfelde beziehungsweise Wartenberg und Lichtenberg verkehren die Bahnen derzeit nur im 20 Minuten-Takt. Hinzu kommt der Umstand, dass zwischen Lichtenberg und Oskreuz ein Pendelverkehr sowie ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde. Fahrgästen wird empfohlen ab dem U-Bahnhof Lichtenberg die U5 zu nutzen, um in das Stadtzentrum zu gelangen.

BVG und S-Bahn wollen die Preise erhöhen

Angesichts der zahlreichen Probleme im Berliner Nahverkehr dürfte die Ankündigung einer neuen Preisrunde bei den Beförderungstarifen für neuen Unmut in der Hauptstadt sorgen. Ein Einzelfahrschein soll dann statt 2,40 Euro zukünftig 2,60 Euro kosten. Die Kosten für die Kurstrecke würden von 1,40 Euro auf 1,50 Euro steigen.

Bild: S-Bahn Berlin von leicaroo, CC BY – bearbeitet von borlife.

Berlin: Kabelbrand nahe Ostkreuz sorgt für eingeschränkten S-Bahn-Verkehr, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
Tags: ,
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Berlin: Kabelbrand nahe Ostkreuz sorgt für eingeschränkten S-Bahn-Verkehr

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!