Rücktritt von Annette Schavan schadet auch Kanzlerin Angela Merkel

10. Februar 2013 - 08:01 - keine Kommentare

Nach einem langen Gespräch mit der Bundeskanzlerin gab gestern Bildungsministerin Annette Schavan ihren Rücktritt nach der vermeintliche “Plagiatsaffäre” bekannt. Die Nachfolge im Ministerium übernimmt Johanna Wanka, allerdings scheint der Rücktritt auch für die Kanzlerin weitere Folgen zu haben.

Seit dem Entzug des Doktortitels durch die Universität Düsseldorf wurde bereits über einen Rücktritt von Bildungsministerin Annette Schavan diskutiert und spekuliert. Diese zeigte sich zunächst kämpferisch und wollte diesen per Gerichtsentschluss wieder zurück erlangen. Der anhaltende öffentliche Druck hat sie nun doch zum Handeln gezwungen und nach einem lange währende Gespräch ist Annette Schavan von ihrem Posten als Bildungsministerin am gestrigen Samstag zurückgetreten.

Die Nachfolge im Ministerium wird Johanna Wanka, die sich als Ministerin sowie Parteivorsitzende der CDU in Brandenburg einen Namen gemacht hat. Die 61jährige Mathematikerin scheint wie geschaffen für den Posten angesichts der ähnlich verlaufenden Karriere wie bei Angela Merkel. Als Quereinsteigerin in die Politik mit einem ostdeutschen Hintergrund könnte sie sich hervorragend an der Seite der Kanzlerin bewähren.

Rücktritt von Annette Schavan schadet auch Kanzlerin Angela Merkel

Ganz unbeschadet hat Angela Merkel den Rücktritt von Annette Schavan nicht überstanden, denn bei den neusten Werten in einer Emnid-Umfrage im Auftrag der “Bild am Sonntag” verliert die CDU einen Prozentpunkt und wird derzeit bei 40 Prozent geführt. Hintergrund ist der Umstand, dass 62 Prozent der Befragten durch die Affäre einen Nachteil für die Kanzlerin und die Partei sehen. Bei den Anhängern der Union vermuten sogar 68 Prozent einen Imageschaden.

Laut Emnid heißt es weiter, dass 54 Prozent aller Befragten sicher sind, dass Annette Schavan bei ihrer Doktorarbeit getäuscht habe. Bei den Unionsanhängern sind dies noch beeindruckende 51 Prozent.

Bild: Annette Schavan von AndreasSchepers, CC BY – bearbeitet von borlife.

 
VN:F [1.9.18_1163]
0.0 / 5.0 - 0 Bewertungen
 
 

Hinterlasse eine Meinung zu: Rücktritt von Annette Schavan schadet auch Kanzlerin Angela Merkel

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!