BER Eröffnungstermin: Die Konsequenzen der erneuten Verschiebung des BBI Flughafens

7. Januar 2013 - 10:45 - 3 Kommentare

Beim Bau des Großflughafens Berlin Brandenburg ist eingetreten, was bereits seit mehreren Wochen vermutet wurde: Der Eröffnungstermin des BER wurde erneut verschoben – anstelle des 27. Oktober 2013 wird nun 2014 angestrebt. Einige Konsequenzen des verschobenen Eröffnungsdatums sind bereits abzusehen.

Das Debakel um den Eröffnungstermin des BER Flughafens wird durch eine erneute Verschiebung weiter angefacht: Obwohl bereits vor einigen Monaten durch verschiedene Experten, unter anderen dem Chef der Technik, Horst Amann, der zuletzt angestrebte Termin am 27. Oktober 2013 angezweifelt wurde, kam die Information, dieses Datum wiederum nicht halten zu können, überraschend, da die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) die Gesellschafter und Firmen schon am 18. Dezember 2012 unterrichtete – der BER-Untersuchungsausschuss jedoch erst jetzt davon erfuhr.

BER Eröffnungstermin erneut verschoben

Martin Delius (Piraten-Partei), Vorsitzender des Ausschusses zur Untersuchung der Bautätigkeiten und der Projektdurchführung auf dem Gelände des zukünftigen Flughafens Berlin-Brandenburg-International „Willy Brandt“, zeigte sich empört über die zurückgehaltene Information. Gegenüber dem Internetportal des ZDF Nachrichtenmagazins „heute“ betonte er, dass man diese Unterrichtung bereits im vergangenen Jahr hätte erwarten können.

Auch die Grünen reagieren mit großer Verärgerung über die Terminverschiebung am BER Flughafen: Die Fraktionsvorsitzende Ramona Pop forderte den Rücktritt des regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), der gleichzeitig auch als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft fungiert, und kündigte für die kommende Woche einen Misstrauensantrag in einer Sondersitzung des Berliner Senats an. Die Piraten unter Christopher Lauer stimmen der Sondersitzung zu, vor allem unter der Berücksichtigung einer CDU-Stellungnahme, während der SPD-Abgeordnete Lars Oberg zunächst genauere Informationen forderte – auf „Gerüchtebasis“, wie er gegenüber „heute.de“ sagte, stimme er einer Sondersitzung nicht zu.

Konsequenzen der BBI Verzögerung

Auch in Brandenburg muss sich Ministerpräsident Platzeck mit dem zum wiederholten Male geplatzten Eröffnungstermin des Großflughafens auseinander setzen: Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Dombrowski sagte in „rbb aktuell“, Platzeck würde den Aufgaben als Ministerpräsident und Aufsichtsratsmitglied nicht gerecht.

Die Konsequenzen der Verschiebung des BER Eröffnungstermins werden neben den politischen Diskussionen um die Karrieren der Beteiligten derweil vor allem in Zahlen wiedergegeben: Anstelle der veranschlagten zwei Milliarden Euro für den Airport seien bereits 4,3 Milliarden verbaut worden, die Summe könne auf über 5 Milliarden steigen. Als Gründe für die Dauerschwierigkeiten beim BBI werden die komplexe Rauchabzugsanlage, Planungsfehler und abweichende Bauarbeiten angegeben.

Bild: BBI von CellarDoor85, CC BY – bearbeitet von borlife.

BER Eröffnungstermin: Die Konsequenzen der erneuten Verschiebung des BBI Flughafens, 5.0 out of 5 based on 1 rating
 
VN:F [1.9.18_1163]
5.0 / 5.0 - 1 Bewertung
 
 

Kommentare zu BER Eröffnungstermin: Die Konsequenzen der erneuten Verschiebung des BBI Flughafens

Zu diesem Beitrag gibt es 3 Kommentare.

von Claudia am 7. Januar 2013 - 11:22 Uhr

Wowi und Platzeck sollten beide von Ihrem Amt entlassen werden.
Verschwenden unsere Steuergelder!!!

von Juliana am 7. Januar 2013 - 14:48 Uhr

Schickt Bob, den Baumeister auf die Baustelle. Schlimmer kanns nicht mehr werden.
Das ist ein “winife-Projekt.

von Leo M. am 7. Januar 2013 - 16:01 Uhr

Ach sowas Neues aber auch… Es ist doch immer wieder das Selbe. Die Termine werden immer wieder verschoben, die Kosten steigen und trotz dem Wowereit und Schwarz in der Kritik stehen wird sich an der ganzen Sache nichts ändern. Ich denke nur noch, dass sich niemand auf eine Eröffnung in 2014 einstellen sollte. Wir sollten uns freuen, wenn es in den nächsten 5 Jahren überhaupt noch zu einer Eröffnung kommt. Aber ein sehr guter Artikel, so weiß man wenigstens, was mal wieder als nächstes schief gegangen ist 🙂

Hinterlasse eine Meinung zu: BER Eröffnungstermin: Die Konsequenzen der erneuten Verschiebung des BBI Flughafens

* Pflichtfeld - E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!